Alianza – 35 Jahre Partnerschaft von Dunningen, Seedorf und Lackendorf mit Chachapoyas, Peru

Was vor 35 Jahren vom damaligen Dunninger Pfarrer Josef Neuenhofer und Bischof Antonio aus Chachapoyas gegründet wurde, hat bis heute Bestand. Schon sehr bald wurden Freiwillige nach Peru gesandt, die dort für ein Jahr oder auch länger mitarbeiteten. Unter ihnen waren Krankenschwestern, Architekten, Elektriker oder Zivildienstleistende; Brückenbauer im realen und übertragenen Sinne. Es gab auch schwierige Zeiten, die gemeistert werden mussten, für die Alianza, wie die Partnerschaft bald genannt wurde. Und vieles hat sich gewandelt und wurde weiter ausgebaut.
Der Austausch steht heute unter der Organisation des WFD, dem Weltkirchlichen Friedensdienst der Diözese Rottenburg-Stuttgart, und ist für die Dunninger Kirchengemeinden seit dem vergangenen Jahr um das Reverseprogramm erweitert, d.h. erstmals kam mit Sairita Ramirez Cruz eine Peruanerin für ein Jahr Freiwilligendienst in die katholische Kirchengemeinde.
(Der Schwarzwälder Bote berichtete darüber.)
Im Rahmen der Feierlichkeiten findet am Sonntag, den 20. September um 8:45 h
in der Dunninger St. Martinskirche ein Gottesdienst statt, in dem die Heimkehrerinnen Tabea Kaupp und Elisabeth Birkner, sowie die neue peruanische Freiwillige Irma Alva Tauca begrüßt und willkommen geheißen werden. Anschließend findet im Bischof Antonio Saal im Gemeindezentrum ein Brunch statt, zu dem das Alianzagremium einlädt. Über die Mitglieder des Gremiums werden dazu Karten im Vorverkauf angeboten.

Irma, unsere neue Reverse-Freiwillige und Tabea beim Empfang auf dem Stuttgarter Flughafen.

Irma, unsere neue Reverse-Freiwillige und Tabea beim Empfang auf dem Stuttgarter Flughafen.

Irma Alva Tauca aus Chachapoyas ist Sekretärin und 25 Jahre alt. Sie ist mit drei Geschwistern in Chachapoyas aufgewachsen. Seit zweieinhalb Jahren lebte sie im Haus der Alianza und betreute dort die Freiwilligen aus Deutschland. Es ist für sie deshalb ein großartiges Geschenk und eine ganz besondere Gelegenheit, dass sie nun für ein Jahr hier mitarbeiten kann und die deutsche Kultur und Sprache besser kennen lernen darf. Nach einigen einführenden Kursen in der Diözese wird sie Anfang Oktober ihren Dienst im Martinuskindergarten in Dunningen aufnehmen.

Unsere Kirchengemeinde wurde im Juni 2023 ausgezeichnet mit dem Siegel "Faire Gemeinde".

Faire Gemeinde - Wir handeln fair im Kirchenalltag [Logo]