Jahresbericht 2013

Liebe Gemeinde,

nachdem sich das Jahr 2013 schon dem Ende zu neigt, möchten wir Ihnen heute ein herzliches Vergelt´s Gott für Ihre Unterstützung in unserer Partnerschaftsarbeit mit Chachapoyas sagen.

Das Jahr 2013 war wiederum ein ereignisreiches Jahr. Nachdem wir am 08.10.11 den Neubau des Internats einweihen durften, haben sich die Verhältnisse für die Stipendiaten sehr verbessert. Nach wie vor konnten wir durch Ihre Hilfe wieder 30 Stipendien vergeben, wodurch die Jugendlichen eine Zukunftsperspektive erhalten. Bei unserem Besuch im Mai wurde uns von diesen Jugendlichen, wie auch dem Internatsehepaar sehr viel Dankbarkeit entgegen gebracht. Durch Tänze und Lieder schenkten sie uns, was sie mit ihrer Kultur verbindet. Eine junge Frau brachte es mit folgenden Worten zum Ausdruck: „Die ökonomischen Verhältnisse unserer Eltern hätten es uns nie ermöglichen können, dass wir hier in der Stadt studieren können. Durch eure Hilfe haben wir die Chance bekommen, unsere Zukunft für uns und unsere Familien in die Hand zu nehmen. Wir wissen, dass dies nicht selbstverständlich ist, deshalb sind wir euch allen sehr dankbar. Mit unseren Tänzen, Liedern und Spielen wollen wir euch unsere Dankbarkeit zeigen. Sie sind Zeichen der Tradition unseres Landes, worauf wir sehr stolz sind. Denn es ist unsere Heimat, mit der wir sehr verbunden sind…“

Diesen Dank möchten wir heute mit diesen Zeilen an Sie alle weitergeben. Nicht nur bei den Stipendiaten wurden wir mit Dankbarkeit überschüttet. Ebenso auch beim Besuch in Sto Tomas, wo sich die Dorfgemeinschaft für die Radiostation bedankte, über die sie auf ihren in der Region verstreuten Gehöften erreichbar sind und so an Gesundheitsprogrammen teilnehmen können oder Informationen zum Geschehen in der Kirchengemeinde bekommen.

Im Laufe des Jahres wurden auch 2 Kindergärten fertiggestellt und feierlich eingeweiht. Diese Kindergärten wurden durch die Sternsingeraktion in unseren Gemeinden im Januar 2013 finanziert. Unser Dank gilt besonders allen Kindern und Jugendlichen, sowie den Organisationsteams, die jedes Jahr diese Aktion zu Gunsten unserer Partnerschaft organisieren und durchführen und nicht zuletzt auch Ihnen allen, die Sie diese Aktion ideell und finanziell unterstützen. Unser Dank gilt auch den Kindergärten aus Dunningen und Seedorf, die das St. Martinsopfer für diese gute Sache gespendet haben.

Unsere bewährten Projekte wie die Kinderspeisung, Mantoc (Bewegung arbeitender Kinder Perus), Demuna (Kinder- und Familienrechtsbüro), Notfallfond, Armenapotheke…..konnten weitergeführt werden. Besonders gefreut hat uns während unseres Besuches, zu sehen, dass kleine Zeichen der Verbesserung auch im ländlichen Raum ankommen. So konnten wir erleben, dass der peruanische Staat z.Zt. sehr viel in die Infrastruktur des Landes investiert. So wurden sehr viele Straßen ins Hinterland gebaut. Dadurch wäre nun auch die Versorgung dieser Bevölkerungsgruppen einfacher. Leider schlagen die Wetterkapriolen immer wieder zu, so dass es durch unverhältnismäßig starke Regenfälle immer wieder zu Erdrutschen kommt, wodurch das Wegenetz wieder zerstört wird. Trotz alledem lassen sich unsere Projektpartner nicht entmutigen. Immer wieder sind sie bereit, einen Neuanfang zu wagen.

Durch verschiedene Trinkwasserprojekte ist es auch gelungen, einzelne Hausanschlüsse zu installieren, wodurch auch eine Dusche und eine Toilette angeschlossen werden kann. Dies zeigt sich als übergroßer Fortschritt gerade im Gesundheits- und Hygienebereich. Hoffen wir, dass diese kleinen Projekte immer mehr Familien ermöglicht werden können.

Noch Vieles gäbe es aus dem zu Ende gehenden Jahr zu berichten. Doch bewusst möchten wir mit dieser positiven Nachricht enden um auf zu zeigen, dass es sich lohnt, die Partnerschaftsarbeit weiter voran zu bringen, um in immer mehr kleinen Schritten die Welt ein kleines bisschen ins Positive zu verändern.

Danke an Sie alle, die Sie unsere Arbeit im Alianza-Gremium für Chachapoyas unterstützen und somit ermöglichen, dass wir gemeinsam etwas bewirken können.

So wünschen wir Ihnen von Herzen eine gesegnete Adventszeit, ein friedliches Weihnachtsfest und für das bevorstehende Jahr 2014 Gesundheit und Wohlergehen.

Dagmar Braun
Vorsitzende des Gemeinsamen Missionsausschusses