Jahresbericht 2013

Liebe Vereinsmitglieder,
liebe Freunde und Gönner unserer Partnerschaft,

mit diesem Rundbrief wollen wir wieder über unsere Aktivitäten im vergangenen Vereinsjahr informieren.

Es ist nicht leicht, den Optimismus in Sätze zu packen, mit dem wir ganz aktuell neue Projekte angefragt bekommen haben – Anfragen die uns hoffen lassen, bald ein Projekt wieder umsetzen zu können. Das natürlich auch mit dem Hintergrund, dass wir im letzten Rundbrief bereits in der gleichen Situation waren. Leider haben wir im vergangenen Jahr keines unserer Projekte umsetzen können. Kurzfristig mussten wir hinnehmen, dass staatliche Stellen zur Umsetzung der Projekte (Hängebrücke) angefragt wurden und diese auch in aussichtsreichen Positionen platziert wurden.

Während wir im letzten Rundbrief über die „Änderung der Rahmenparameter für Projekte in Peru“ berichtet haben und uns ein Großprojekt für Trinkwasser bei Mendoza im Süden der Diözese Chachapoyas buchstäblich abhanden kam, wurde dieses Projekt vom peruanischen Staat doch nicht umgesetzt – vermutlich wegen mangelhafter Beantragung. Jetzt wurde erstmals wieder aus den Dörfern angefragt ob wir uns nicht doch eine Umsetzung dieses Projektes vorstellen könnten. Alle angefragten Projekte umzusetzen wird uns überfordern, aber wir werden genau abwägen, welche Projekte am dringendsten benötigt werden und welche Chancen auf eine Umsetzung in Zusammen-arbeit mit dem Bundesministerium für Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ) haben. Wir wollen wieder 75% der Projektsumme mit staatlichen Mitteln finanziert bekommen.

Über die weitere Unterstützung durch Spenden oder Einsatz würden wir uns sehr freuen.

Frank Friedrich
(Vorsitzender)

Umstellung des SEPA-Lastschriftmandats

Wir werden die Mitgliedsbeiträge im kommenden Jahr per SEPA-Lastschriftmandat einziehen. Da wir bereits alle Mitgliedsanträge mit Ihrer handschriftlichen Unterschrift im Original haben, verwenden wir ein verkürztes Verfahren und werden die Abbuchung nach dem SEPA-Lastschriftenmandats-Verfahren im nächsten Jahr durchführen. Zur Kontrolle sind nachfolgend ihre Bankdaten (Bankname, BIC, IBAN) aufgeführt. Wir bitten Sie, diese Daten zu prüfen. Bei Abweichungen lassen Sie uns das bitte umgehend wissen. Stimmen die Daten, dann brauch Sie nicht weiter zu unternehmen. Vielen Dank.

Bank Kr Spk Rottweil
BIC/Swift – Code SOLADES1RWL
IBAN DE33642500400000209014
Alianza e.V. / Gläubiger ID DE97ZZZ00000808949

Neuigkeiten zur Person Jorge Herrera
Der Vorsitzende unseres Partnervereins ist jetzt Sozialminister

Jorge Herrera Torres, unser 1. Vorsitzender des Vereins Alianza ONG und Vorsitzender des Führungsgremiums der kirchlichen Partnerschaft („Consejo“) aus Chachapoyas ist jetzt zum Geschäftsführer des Sozialministeriums im Departement Amazonas berufen worden. Wir gratulieren ihm ganz herzliche und wünschen ihm viel Erfolg! Wir sind froh darüber, dass er seine Kompetenz in unsere Projekte und aktuellen Themen weiterhin einbringt.

Das „Reversprogramm“ eine gute Nachricht der kirchlichen Partnerschaft …
… und der Arbeit von Martina Heim, die auch in unserer Vorstandschaft mitarbeitet.

„Das Reverseprogramm“ –Die Diözese Rottenburg-Stuttgart bietet seit dem Jahr 2012 Freiwilligendienste für junge Menschen aus Lateinamerika an. Die Freiwilligen leben ein Jahr in einer Gemeinde der Diözese und arbeiten dort in verschiedenen sozialen Einrichtungen mit. Ziel dieses Dienstes ist unter anderem der interkulturelle Austausch und das Erleben der Weltkirche.

Dieses Jahr im September wird auch ein Freiwilliger aus Chachapoyas in unserer Seelsorgeeinheit kommen. Geplant ist, dass dieser in Gastfamilien lebt und in sozialen Einrichtungen in Dunningen mitarbeitet.

Unsere regelmäßige Unterstützung gilt der Zukunft Perus
Schülerspeisung und Stipendien

Die Schülerspeisung in Huambo zählt zu den langjährigen und fortwährend unterstützen Projekten durch die Alianza. Mit einer  jährlichen Unterstützung von 1.000 € helfen wir den Schwestern von Huambo.

Wir unterstützen das Internat der Partnerschaft mit der Finanzierung von zwei Stipendiaten jährlich. Eine Investition in die Zukunft des Landes, denn viele talentierte Jugendliche aus einfachen, meist ländlichen Gegenden, hätten sonst nicht die Möglichkeit zur adäquaten Ausbildung bzw. zum Studium.

Eine-Welt-Camp 2013
Wasser im globalen Kontext – Zahlreiche Workshops – Regionale und saisonale Küche

Ende August 2013 haben wir mit fast 30 begeisterten Kindern und Jugendlichen fünf Tage auf dem Ibichhof verbracht. Bei zahlreichen Workshops haben wir uns auf unterschiedlichste Weise dem großen Thema „Wasser“ im globalen Kontext genähert. Gekocht wurde mit regionalen, saisonalen und fair gehandelte Lebensmittel. Auf unserer Webseite können Sie unter „Alianza e.V. – Aktionen“ den ausführlichen Bericht lesen und zahlreiche Bilder dazu anschauen.

Diavortrag über „Peru und Chachapoyas“ von Frank Friedrich und weiteren Personen
22. März 2014, 20 Uhr, Bischof-Antonio-Saal (Pfarrsaal), Dunningen

Der Vortrag über Peru soll gleichermaßen reiselustige und an Hintergrundinformationen interessierte Peru-Freunde begeistern. Er startet mit einem Rundgang durch Lima, danach gehen wir auf den Spuren der Incas durch Perus Süden zu den Touristenmagneten Arequipa, Cuzco, der Inca-Festung Machu Picchu und den Titicaca-See. Im zweiten Teil gehen wir in Perus Norden nach Chachapoyas, schauen uns verschieden Projekte unserer Partnerschaft an und erfahren Eindrücke vom Dienst im „Freiwilligen Sozialen Jahr“. Anschließend gehen wir auf die Spuren der Chachapoya durch die Diözese zum dritt höchsten Wasserfall der Welt, der Festung Kuelap, und an die Fundstelle sensationeller Mumien an einer Lagune. Sie sind herzlich dazu eingeladen!