Trauer in Chachapoyas und Lima

Trauer in Chachapoyas und Lima

Zwei bedeutende Persönlichkeiten verstorben

Madre AmorVergangene Woche ist die spanische Ordensschwester Maria del Amor Martin Merino verstorben, die seit 1990 über 20 Jahre in Chachapoyas gewirkt hatte. Die letzten Jahre musste sie krankheitsbedingt im Mutterhaus in Südspanien verbringen. Mit dem Herzen war sie aber immer in Peru, wo sie durch ihre herzliche, mitfühlende Art und ihren großen Einsatz viele Freunde zurücklässt. „Madre Amor“, also „Schwester Liebe“ war Ihr Ordensname: Keine treffendere Bezeichnung für ihr herzliches Wesen hätte man finden können!

Danke, Madre Amor für Deinen unermüdlichen Einsatz zum Wohle Deiner Mitmenschen!

 

 

Padre GarinAm Montag, 18.05.2015 ist der 93jährige Jesuit José María Garín einem Herzinfarkt erlegen. In den 90er Jahren war er als Leiter der Jesuiten-Prokura unser Ansprechpartner in allen Nöten: Visa für unsere Freiwilligen, die Einfuhr der Container mit den Kleiderspenden, Baumaterial, diverse Ersatzteile und die Kommunikation per Funk zu den Zeiten, als das Mobiltelefon noch nicht erfunden war: Für alle Anliegen und Nöte hatte Padre Garín ein offenes Ohr und wusste stets einen Rat. Für seine Mitarbeiter war er wie ein väterlicher, humorvoller Freund.

Nach seiner Ablösung als Leiter der nationalen Geschäftsstelle der Jesuiten wirkte er noch einige Jahre als Pfarrer in unserer Partner-Diözese. Anschließend und bis vor wenigen Tagen noch als aktiver Gemeindepfarrer in Chosica und Huachipa in der Nähe von Lima. 76 Jahre war er Mitglied des Jesuitenordens und vor über 60 Jahren wurde er zum Priester geweiht.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren und danken für sein großartiges Wirken!

 

Unsere Kirchengemeinde wurde im Juni 2023 ausgezeichnet mit dem Siegel "Faire Gemeinde".

Faire Gemeinde - Wir handeln fair im Kirchenalltag [Logo]