Weltkirchlicher Freiwilligendienst in Chachapoyas – Peru

Interessierte Jugendliche können sich bis zum 10.11.2015 anmelden!

Seit inzwischen 35 Jahren besteht die Alianza-Partnerschaft zwischen den Kirchengemeinden  Dunningen, Seedorf und Lackendorf und der Diözese Chachapoyas im Norden Perus. Um diese lebendig zu gestalten, haben bereits viele junge Erwachsene aus unserer Region in der Partnerdiözese ihre Spuren hinterlassen. Auch heute bietet die Alianza jungen Menschen zwischen 18 und 27 Jahren die Gelegenheit, einen Weltkirchlichen Freiwilligendienst vor Ort zu machen. Sie leben und arbeiten in der Landeshauptstadt Chachapoyas und absolvieren ihren Einsatz in unterschiedlichen Projekten, z.B. in einzelnen Kirchengemeinden, in der Bildungs-, Jugend- und Sozialarbeit oder in Infrastruktur-, Gesundheits- oder Ökologieprogrammen. Eine Dienstzeit beträgt 12 Monate. Gezielt werden die Freiwilligen in Kooperation mit der Diözese Rottenburg-Stuttgart auf ihre Arbeit vorbereitet und während des Auslandsjahres begleitet. Bewerbungsschluss für eine Ausreise im kommenden Jahr ist der 10. November 2015. Wir freuen uns über zahlreiche Interessenten. Genauere Information erteilt das katholische Pfarramt in Dunningen und finden sich zusammen mit einem Flyer zum Freiwilligendienst auf der Homepage der Partnerschaft www.alianza.de.

„Aus meinem Freiwilligendient in Peru, bleiben viele schöne Erfahrungen und Freundschaften. Das Jahr hat mich als Persönlichkeit und in meinem Denken sehr geprägt.“ Fabian Braun, Freiwilliger in Chachapoyas 2012 – 2013

„In Chachapoyas lernte ich eine für mich vollkommen neue Kultur kennen. Dennoch wurde das fremde Land mit der anfangs fremden Sprache innerhalb kürzester Zeit zu meiner neuen Heimat.“ Karina Arnold, Freiwillige in Chachapoyas 2012 – 13

Unsere Kirchengemeinde wurde im Juni 2023 ausgezeichnet mit dem Siegel "Faire Gemeinde".

Faire Gemeinde - Wir handeln fair im Kirchenalltag [Logo]