WFD/FSJ-Stelle: „Demuna“ – Kinder- und Jugendrechtsbüro

Einsatzstelle

Mitarbeit im Kinder- und Jugendrechtsbüro der Stadt Chachapoyas sowie Englischunterricht im Priesterseminar. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit sich in verschiedenen laufenden Projekten der Partnerschaft zu engagieren.

Ort

Chachapoyas ist die Hauptstadt des Departamento Amazonas im Norden Perus. Ca. 30.000 Einwohner vermitteln Stadt- und Dorfgefühl in einem.

Wohnen

Im Haus der Partnerschaft wirst Du in einer WG mit 2 Peruanern/innen wohnen. Dies ermöglicht es Dir das peruanische Alltagsleben intensiv kennenzulernen.

Eindruck von Elisabeth Birkner

Die Arbeit in der DEMUNA war eine tolle Erfahrung, vor allem durch die Begleitung der Defensora Mila, die dort alleine arbeitet. Sie ist wirklich auf Hilfe angewiesen und ist über jeden Freiwilligen glücklich, der ihr hilft. Mir hat Mila sehr geholfen mich in Peru einzufinden und auch meine Sprachkenntnisse zu verbessern. Die Arbeit an sich besteht darin Mila bei ihrem Arbeitsalltag zu unterstützten, z.B. Briefe wegzubringen, Dokumente in Ordnung zu bringen oder Familien bei ihrer ersten Beratung beizustehen.

Ich weiß das Jahr in Peru sehr zu schätzen, besonders, weil ich mich in meiner Einsatzstelle sehr wohlgefühlt habe.

Bewerbungsverfahren

Voraussetzungen
  • Spanischkenntnisse von Vorteil bzw. Bereitschaft noch Sprachkurse in Deutschland und in den ersten 2-3 Wochen in Peru zu absolvieren.
  • Engagement und Eigeninitiative
  • Offenheit und Neugier
  • Bereitschaft in einfacheren Umständen zu leben
  • Interesse an einer neuen Kultur und die Bereitschaft sich auf die Menschen einzulassen

Träger: Kirchengemeinden Dunningen/Seedorf/Lackendorf

Die Partnerschaft mit der Diözese Chachapoyas besteht seit 1980. Seither waren stets Freiwillige vor Ort und haben ihre Spuren hinterlassen.

Bewerbe Dich und hinterlasse Deine Spuren in einem Land voller Vielfalt und Gegensätze.

Unsere Kirchengemeinde wurde im Juni 2023 ausgezeichnet mit dem Siegel "Faire Gemeinde".

Faire Gemeinde - Wir handeln fair im Kirchenalltag [Logo]