Die ALIANZA präsentierte sich beim 102. Deutschen Katholikentag in Stuttgart

Nach monatelangen Vorbereitungen, hat sich die Alianza aus Dunningen sehr gut auf dem Katholik*Innentag in Stuttgart präsentiert. Im Zelt auf der Kirchenmeile konnten sich die Besucher über die Projektarbeit und Geschichte der vergangenen 42 Jahre Partnerschaft mit der Diözese und gleichnamigen Stadt Chachapoyas im Norden Perus informieren. Auch der Spaß kam nicht zu kurz. Viele Besucher erfreuten sich an dem peruanischen Wurfspiel “Sapo“ (Frosch) Ein Partnerschaftsgottesdienst wurde zum Thema: „Leben teilen – Gottes Dienst am Nächsten“ von Pater Robert zelebriert, in dem Madre Emilia (beide aus Chachapoyas angereist) die Predigt hielt. In einem Workshop zum Thema: „Leben teilen mit Menschen aus Chachapoyas „wurde die 42-jährige Partnerschaft reflektiert. Die Organisatoren von Seiten der Alianza waren mit dem Ablauf sehr zufrieden. Viele interessante Begegnungen waren möglich und intensive Gespräche konnten geführt werden. Viele Kontakte konnten geknüpft werden.

Am Stand der ALIANZA beim Katholikentag 2022 in Stuttgart. Von links: Frank Friedrich, Michael Rebholz, Andreas Haag, Schwester Emilia (Santo Tomás, Peru), Fritz Lohmüller, Lucy Contreras (DRS), Dagmar Braun und Pfarrer Robert (Bagua Grande, Peru)

Unsere Kirchengemeinde wurde im Juni 2023 ausgezeichnet mit dem Siegel "Faire Gemeinde".

Faire Gemeinde - Wir handeln fair im Kirchenalltag [Logo]