Alianza e.V. hält Generalversammlung ab

Ende Juni hat die Generalversammlung des Alianza e.V. im Kolpingheim in Dunningen stattgefunden. Einige Mitglieder waren auch über eine Videokonferenz online hinzugeschalten.

Vorsitzender Frank Friedrich verlas nach einer Begrüßung den Jahresbericht 2021, der mit zahlreichen Fotos der Projekte ergänzt wurde. Das Jahr war durch die vierte Hilfsaktion mit Lebensmittelkörbe für arme Familien der Diözese Chachapoyas nochmals geprägt. Die Hilfsaktion bezüglich des Erdbebens vom November, in dem über 300 Familien ihre Existenz verloren, kam erst im Jahr 2022  zum Tragen. Es wurde allen Spender*innen, helfenden Händen und der Vorstandschaft gedankt. Kassier Tobias Kirchmaier konnte dank der vielen kleinen und großen Spenden über ein gutes Jahressaldo berichten. Martina Mauch als Kassenprüferin ließ mitteilen, dass alle Buchungen und Belege korrekt seien. Die Entlastung wurde einstimmig per Handzeichen von Bürgermeister-Stellvertreterin Inge Erath durchgeführt, die noch Urlaubsgrüße von Bürgermeister Peter Schumacher überbrachte. Zu großer Freude der Teilnehmer*innen stellten sich gegen Ende der Generalversammlung noch die beiden neuen Freiwilligen vor, die über die kirchliche Partnerschaft nach Chachapoyas entsendet werden: Johanna Weber aus Bösingen und Sarah Zill aus Rottweil werden im Sommer für ein Jahr in Peru ihren Freiwilligendienst leisten. Der Entsendegottesdienst findet am 17. Juli, 10:15 in der Kirche St. Martinus, Dunningen, statt.

Unsere Kirchengemeinde wurde im Juni 2023 ausgezeichnet mit dem Siegel "Faire Gemeinde".

Faire Gemeinde - Wir handeln fair im Kirchenalltag [Logo]