Offene Türen, weite Herzen – ein Gottesdienst des Abschieds und Neuanfangs

Am 20. Juli 2025 feierten wir in der St. Martinus-Kirche in Dunningen einen besonderen Gottesdienst: Hannah Wallat aus Frittlingen und Jana Müller aus Ellwangen wurden als weltkirchliche Friedensdienstlerinnen nach Chachapoyas in Peru ausgesendet. Beide werden dort ein Jahr verbringen und in der Partnerschaftsdiözese mitarbeiten, mitleben und mitbeten. Während Jana hauptsächlichem im städtischen Kinder- und Jugendrechtsbüro tätig sein wird, wird sich Hannah vorrangig in einer Kinderspeisung und dem Alianza-eigenen Internat engagieren.

Gleichzeitig verabschiedeten wir unsere Reverse-Freiwillige Yeni, die nach einem Jahr bei uns in der Gemeinde – in dem sie im Martinus-Kindergarten mitgearbeitet hat – wieder in ihre Heimat nach Peru zurückkehrt. Unter dem Motto „Die Türen stehen offen, eure Herzen noch mehr“ wurde der Gottesdienst zu einem bewegenden Moment des Aufbruchs, der Begegnung und des Dankes. Mit guten Wünschen, persönlichen Worten und Gottes Segen wurden die drei jungen Menschen auf ihre neuen Lebensabschnitte verabschiedet und ausgesendet.

Von Janina Steinwandel

Segen für die neuen Freiwilligen Hannah Wallat aus Frittlingen und Jana Müller, sowie für Yeni, die Peruanerin, die nach einem Jahr in Dunningen wieder zurück in ihre Heimat nach Chachapoyas geht.
Verabschiedung durch die Tutoren für die Freiwilligen mit den besten Wünschen der ALIANZA
Die Bigband der Seelsorgeeinheit IV, Münster Rottweil, unter der Leitung von Patrick Mink gestaltete musikalisch den Verabschiedungsgottesdienst. Die Band verabschiedete ihre Musikerin Hannah Wallet mit sehr schönen und modernen Liedern.