Gottesdienst mit Pater Gregor Schmidt

Am Sonntag, 11. Juli um 17°° Uhr laden wir recht herzlich zum Gottesdienst und anschließendem Bildervortrag mit Pater Gregor ein. Pater Gregor ist Comboni-Missionar und arbeitet seit vielen Jahren im Südsudan. Seine Arbeit und Eindrücke möchte er mit uns teilen. Im Südsudan herrscht seit vielen Jahren Krieg und verheerende Zustände. Auch die Corona-Pandemie bestimmt und beeinträchtigt natürlich seine Arbeit. Bereits mehrfach hat uns Pater Gregor in Dunningen besucht und von seiner Arbeit berichtet. Wir begrüßen Pater Gregor ganz herzlich in Dunningen und freuen uns ihn nach 3 Jahren wieder in unserer Mitte begrüßen zu dürfen. Pater Gregor stammt aus Berlin und war als einer der ersten Laienmissionare in Chachapoyas tätig. Umso mehr freuen wir uns, dass er in seinem Heimaturlaub trotz seines straffen Terminplans auch Dunningen besuchen kann. Seine Eindrücke und Erzählungen sind einmalig, da er durch die direkten Kontakte und das Zusammenleben ein enormes Wissen über die politischen, kulturellen und religiösen Zusammenhänge weitergeben kann.

Pater Gregor schreibt:

„Seit 1998 begleiten die Comboni-Missionare Katholiken in der Fangok Region, die verstreut im Sumpfgebiet des Niels leben. Wir bilden Katecheten, Frauen und Jugendliche aus, damit sie zu kompetenten Gebetsleitern und Lehren des Glaubens werden. Ferner bieten wir das Katechumenat für Erwachsene an, die darum bitten Christen zu werden. Da 95% der Bevölkerung in diesem Teil des Südsudans aufgrund ihrer Isolation Analphabeten sind, unterstützen wir Bildungsprogramme auf Nuer und Englisch. Außerdem ist aufgrund des aktuellen Bürgerkriegs die Aussöhnung der verschiedenen ethnischen Gruppen eine zentrale wichtige Aufgabe der Kirche geworden.“

Unsere Kirchengemeinde wurde im Juni 2023 ausgezeichnet mit dem Siegel "Faire Gemeinde".

Faire Gemeinde - Wir handeln fair im Kirchenalltag [Logo]