Apfelsaftaktion

Die diesjährige Apfelsaftaktion zugunsten der Partnerschaftsdiözese Chachapoyas hat in Dunningen bereits begonnen, die Kolpingsfamilie war schon aktiv (s. Bild).

In Seedorf und Lackendorf  wird die Pfarrjugend am 2. Oktober die Aktion durchführen. Nach dem Pressen kann dann wieder Apfelsaft in 10 l – Behältern im Pfarrbüro Dunningen erworben werden. Bestellungen bitte über die E-Mail Adresse: Apfelsaft@alianza.de oder telefonisch im Pfarrbüro Dunningen. Der Erlös kommt den Menschen in Chachapoyas zugute.

Die Lage in Peru hat sich, Berichten von Andreas Haag zufolge, keineswegs gebessert. Obwohl seit Juli einige Maßnahmen gelockert wurden, was z.B. den Fernverkehr durch Busse und Flugzeuge oder die Öffnung von Läden und Betrieben unter Auflagen anbelangt, gelten seit Anfang September wieder schärfere Regelungen, besonders auch im Landkreis Chachapoyas  wegen der erhöhten Fälle von Corona Infizierten. Man darf seine Wohngemeinde nicht verlassen und einige wirtschaftliche Bereiche wurden wieder geschlossen. Da rund 70% der Bevölkerung ohne Arbeitsvertrag und Versicherung arbeiten, haben sie kein Erspartes oder Arbeitslosengeld, sie leben vom Tagesumsatz, der jetzt stark eingebrochen ist. Es ist die Rede von 6 Millionen neuen Arbeitslosen und von 30% Rückgang im Bruttoinlandsprodukt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Im Dorf Santo Tomás in der Region gibt es über 60 Fälle Neuinfizierter. Dort sind es Schwestern wie Madre Emilia, die sich sehr stark um die Versorgung armer und kranker Familien mit den von hier gespendeten Lebensmittelpaketen kümmern. Die Gemeindepriester, die sich auch an der Verteilaktion beteiligen, berichten übereinstimmend, wie wichtig und notwendend die Verteilung der Lebensmittel für die arme Bevölkerung waren und weiterhin sind.

Unsere Kirchengemeinde wurde im Juni 2023 ausgezeichnet mit dem Siegel "Faire Gemeinde".

Faire Gemeinde - Wir handeln fair im Kirchenalltag [Logo]