Die „Maulflaschen“ in Bestform

Ein voller Erfolg war der Auftritt der Maulflaschen, Tobias Haas, Günter Lepold, Wolfgang Wagner, Ulrich Müller-Elsasser und Urs Thiel in Dunningen. Die Aula der Eschachschule fasste die 250 Besucher gerade so, und die Veranstalter (GMA – Gemeinsamer Missionsausschuss) sind hoch zufrieden. Voller Begeisterung und Lob waren auch die Zuschauer, denn was versprochen war, „dass die Lachmuskeln strapaziert werden“, traf auch ein. Ein älterer Zuschauer drückte das in der Pause so aus: „Gell, hier gibt’s mehr zu lachen als daheim.“ Humoristisch und gekonnt bezogen die Kabarettisten die lokalen (Pfarrer und Pfarramtssekretärin) wie auch die globalen Gegebenheiten (Papst Franziskus) mit ein.

Die Ökumene oder Bibelzitate aus dem Alten Testament waren ebenso Thema wie auch ganz alltägliches Geschehen in der Gemeinde. Fetzig waren die Gesangseinlagen und auflockernd die meist wohl bekannten Klänge von Kirchenliedern der Klavierbegleitung von Wolfgang Wagner, die die Szenenpausen ausfüllten. Mit einem Köfferchen voller Requisiten zeigten sie auf, wie Gottesdienste den Bedürfnissen der verschiedenen Gruppen in der Gemeinde gerecht werden könnten. So könnten Fußballfans, Schlagerfreunde oder Lady Gaga- und Rockfans auf ihre Kosten kommen. Vielleicht wären dann unsere Kirchen nicht mehr ganz so leer? Insgesamt kann man sagen, dass die Erwartungen auf gute Unterhaltung voll erfüllt wurden. Die liebevolle Kritik an der Kirche, die pointierten Gags, der Einfallsreichtum, gepaart mit guter Mimik und Gestik bescherte jedem Besucher einen ausgesprochen angenehmen Abend.

Fotos von Fritz Rudolf und Frank Friedrich

Unsere Kirchengemeinde wurde im Juni 2023 ausgezeichnet mit dem Siegel "Faire Gemeinde".

Faire Gemeinde - Wir handeln fair im Kirchenalltag [Logo]