Ein bereicherndes Jahr neigt sich dem Ende zu

30.05.16,  Isolde Hafner-Berg

Irma beim SingenSeit acht Monaten ist die Peruanerin Irma Alva Tauca nun schon als Freiwillige  im St. Martinus Kindergarten in Dunningen tätig. Im Rahmen des Reverseprogramms der Diözese Rottenburg-Stuttgart durfte sie nach anfänglichen Kursen hier im Oktober vergangenen Jahres ihre Arbeit aufnehmen.

Als ehemalige Sekretärin des Rathauses in Chachapoyas im Norden Perus war dies für sie eine völlig neue und andersartige Tätigkeit, die ihr sehr viel Spaß bereitet. Der Umgang mit den Kindern, die ja so spontan sind, die Offenheit der Erzieherinnen, die ihre Mithilfe schätzen, die Aufnahme in den Familien Koschnike und Wernz, bei denen sie lebte, sind für sie ein unvergessliches Geschenk und eine große Bereicherung in ihrem Leben. In ihrer ruhigen, freundlichen und zufriedenen Art ist sie bei Kindern und Eltern geschätzt und beliebt. Die Erzieherinnen sind auch von ihrer Zuverlässigkeit und ihrem Verantwortungsbewusstsein angetan. Sicherlich neu war für Irma Alva Tauca auch die Konzeption des Kindergartens, das pädagogische Konzept mit viel mehr Freiraum für die Wahl der Kinder als in Peru, ebenso wie die Vielzahl der vorhandenen Materialien und Spielbereiche.Irma beim Bauen

Nach ihren Aufgaben befragt, meinte sie, sie unterstütze die Erzieherinnen der beiden Gruppen im wöchentlichen Wechsel. Für die ganz Kleinen bereite sie das Frühstück vor, indem sie Obst und Gemüse schneide und anrichte. Mit den Größeren spiele, bastle und male sie, Hier habe sie viel gelernt, das sie nach ihrer Rückkehr in die Heimat mit Freuden an Kinder und Jugendliche in den Kindergärten und im Internat in Santo Tomás und Chachapoyas weitergeben möchte.

Dankbar ist sie auch für alle Erfahrungen, die sie in ihrer Freizeit machen durfte in den verschiedenen kirchlichen Gruppen, wie z.B. Ministranten, ehemalige Freiwillige oder Kirchenchor, die sie immer gern in ihren Reihen aufnahmen. So konnte sie auch unsere nähere Umgebung bei Ausflügen kennen lernen und erfuhr die kulturelle und landschaftliche Vielfalt unserer Region.

Irma bei der FrühstücksvorbereitungMit Riesenschritten nähert sich nun schon ihr Abschied von Deutschland und ihre Rückkehr in ihre Heimat Peru.

Die Kirchengemeinden von Dunningen, Seedorf und Lackendorf verabschieden Irma Alva Tauca in einem Gottesdienst am 09.07.2016 um 18:00 Uhr in Seedorf. Gleichzeitig werden in diesem Gottesdienst auch die beiden neuen Freiwilligen Pia Heim und Marei Schüle nach Chachapoyas ausgesendet, die für ein Jahr einen weltkirchlichen Freiwilligendienst in der Partnerschaftsdiözese Chachapoyas absolvieren werden. Anschließend findet ein Stehempfang mit Vortrag im Eschachtreff statt, wozu alle Interessenten herzlich geladen sind.

Unsere Kirchengemeinde wurde im Juni 2023 ausgezeichnet mit dem Siegel "Faire Gemeinde".

Faire Gemeinde - Wir handeln fair im Kirchenalltag [Logo]