Jahresbericht 2015

Lieber Vereinsmitglieder,
liebe Freunde und Gönner der Partnerschaft,

hiermit informieren wir wieder über unsere Aktivitäten in diesem Jahr.

Der peruanische Staat hat u.a. in der Nähe des Dorfes „Itamarati“ ein Trinkwasserprojekt enormen Ausmaßes genehmigt und wird somit zahlreiche Dörfer mit Trinkwasser versorgen. Das angekündigte Trinkwasserprojekt für das Dorf „Itamaratí“ lässt sich somit nicht umsetzen. Das Trinkwasserprojekt, das wir bereits 2011 durchführen wollten, wird vom Staat jetzt ebenfalls berücksichtigt. Das ist eine gute Nachricht für die vielen begünstigten Dörfer – aber keine so gute für uns.

Dennoch, wir haben dieses Jahr eine Medizinstudentin zu ihrem verdienten Abschluss verholfen. Die Studentin Mikal, aus Chimbote, hat es somit gerade noch rechtzeitig geschafft, das immer wieder wegen finanziellen Engpässen unterbrochen Studium jetzt doch abzuschließen. Mehr dazu in diesem Rundbrief und auf der Webseite. Sie schreibt uns vor Weihnachten:

“Von ganzem Herzen bedanke ich mich für die Unterstützung, die es mir ermöglicht meine Passion als Beruf auszuüben: Leben zu retten und Krankheiten zu heilen!” (Mikal Isabel, Dezember 2015, Chimbote).

 Einen herzlichen Dank für die Unterstützung unseres Vereins durch Ihre Mitgliedschaft und den Mitgliedsbeitrag, durch Einzelspenden und für die engagierte Unterstützung, z. Bsp. bei der Vorbereitung und Durchführung des Eine-Welt-Camps. Auch unsere Spendenkässle in zahlreichen Dunninger und Seedorfer Geschäften haben wieder dazu beigetragen, dass Schüler unterstützt werden. Ab dem Jahr 2016 werden wir die Gelder der Spendenkässle der Unterstützung von Schülerstipendien zukommen lassen.

Und wie inzwischen Tradition, haben wir das 4. Eine-Welt-Camp für Kinder zwischen 9 und 14 Jahren durchgeführt. Den Kurzbericht hierzu auch anbei.

Über die weitere finanzielle Unterstützung würden wir uns sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Friedrich

2015_Jahresbericht

Unsere Kirchengemeinde wurde im Juni 2023 ausgezeichnet mit dem Siegel "Faire Gemeinde".

Faire Gemeinde - Wir handeln fair im Kirchenalltag [Logo]