Jahresrückblick 2012

Dunningen, den 06. Dezember 2012

Liebe Freunde und Gönner der Partnerschaft,

das Jahr 2012 neigt sich seinem Ende zu. Für uns als Alianza wieder Anlass um Inne zu halten und zurück zu blicken, was dieses Jahr gebracht hat.

Begonnen hat es mit den „Sternsingern“. Kinder und Jugendliche unserer Gemeinden machten sich auf den Weg, um den Segen und den Frieden von Jesus Christus in die Häuser zu tragen und auf die Not vieler Kinder in unserer Welt aufmerksam zu machen.

Im Februar 2012 durften wir eine 3-köpfige Besuchergruppe aus Chachapoyas willkommen heißen, die zusammen mit Bischof Emiliano der Einladung unserer befreundeten Kirchengemeinde Mater Dolorosa in Berlin, anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens gefolgt waren. Gemeinsam durften wir sehr lebendige Gottesdienste und auch Feste der Begegnung feiern.

Im August verabschiedeten wir Karina Arnold aus Laimnau und Fabian Braun aus Seedorf nach Chachapoyas, wo sie seither einen weltkirchlichen Freiwilligendienst leisten. Wenig später begrüßten wir Heike Deutelmoser aus Ravensburg und Kathrin Hecht aus Ehingen, die nach einem Jahr Freiwilligendienst in unserer Partnerschaftsdiözese, wohlbehalten und beschenkt mit Erfahrungen und Begegnungen, sowie beschenkt mit vielen Freundschaften zurückgekehrt sind. Wir sind dankbar, dass es jedes Jahr junge Menschen gibt, die sich aufmachen zu einem Perspektivenwechsel, die bereit sind für ein Jahr (oder länger) ihres Lebens in der Alianza mit zu leben und mit zu arbeiten.

Erst vor kurzem am 17./18. November durften wir wieder eine große Gemeinschaftserfahrung beim Bazar machen. Über 200 Personen wirkten über die beiden Tage aktiv mit. Hinzu kamen noch viele Helfer, die Kuchen, Brot und Weihnachtsgebäck herstellten, die beim Auf- und Abbau halfen, sowie einige Gruppierungen, die das ganze Jahr über im Hintergrund Basteln, Stricken, Geschirr verpacken oder sonstige Vorbereitungen trafen.

Auch viele Sponsoren unterstützten unsere Aktion, so dass wir durch den Erlös die Projektarbeit im kommenden Jahr finanziell sichern konnten. All diesen Helfern und Sponsoren gilt unser herzlichster Dank! Durch dieses großartige Engagement so Vieler erlebten wir was Partnerschaft bedeutet – Gemeinschaft, Freundschaft, Verantwortung füreinander und Achtung voreinander- .

Gerade diese Freundschaft und Verantwortung spüren wir immer wieder neu bei unseren Projektpartnern in Chachapoyas in Peru. Trotz vieler widriger Umstände gelingt es unseren Mitarbeitern im consejo und darüber hinaus, jedes Jahr wieder einige Projekte zu realisieren. Kinderspeisung, Schülerstipendien, Notfallfond sind wiederkehrende und sehr bewährte Projekte. Das Trinkwasserprojekt, das in Nueva Chachapoyas vor 2 Wochen eingeweiht wurde, hat gezeigt, dass unser Ansatz Hilfe zur Selbsthilfe bei der Bevölkerung angekommen ist. In der Entwicklungszusammenarbeit wird Eigeninitiative der Begünstigten gefordert. Und eben diese ist von außerordentlicher Wichtigkeit, damit die Projekte von der Bevölkerung auch nachhaltig weitergeführt werden. Bei der Durchführung dieses Trinkwasserprojekts hat die Bevölkerung schwere körperliche Arbeit und auch Material von vor Ort als Eigenleistung eingebracht. Gräben wurden von Hand gegraben und Wasserrohre darin verlegt. Die Dorfgemeinschaften erkennen dadurch, wo und wie das Wasser vor ihren Häusern ankommt und wissen dadurch auch wie bei Schwierigkeiten Abhilfe geschaffen werden kann. Die Wartung und Instandhaltung liegt nun in ihrer Verantwortung. Bei der Einweihung brachte die Bevölkerung der Alianza, vertreten durch die Mitarbeiter des consejos große Dankbarkeit entgegen. Und diese Dankbarkeit möchten wir heute an Dich weitergeben. Denn ohne Deine großherzige Spende und Unterstützung wäre die Umsetzung dieses Projektes, bzw. aller Projekte des vergangenen Jahres nicht möglich gewesen.

So wünsche ich Dir und deiner Familie von Herzen ein gesegnetes Weihnachtsfest, für das bevorstehende Jahr 2013 alles erdenklich Gute und den Weihnachtsfrieden den unsere Welt so dringend braucht.

Herzliche und dankbare Grüße

Dagmar Braun

Vorsitzende des Gemeinsamen Missionsausschuss
der Kirchengemeinden Dunningen, Seedorf und Lackendorf

Unsere Kirchengemeinde wurde im Juni 2023 ausgezeichnet mit dem Siegel "Faire Gemeinde".

Faire Gemeinde - Wir handeln fair im Kirchenalltag [Logo]