Jahresrückblick 2014

Liebe Freunde und Gönner der Partnerschaft mit Chachapoyas,

wieder geht ein Jahr seinem Ende entgegen. Für uns in der Alianza hat es einige wichtige Stationen gegeben, die wir in diesem Moment gerne aufzeigen möchten.

Dank Ihrer Mithilfe konnten wieder einige Projekte verwirklicht werden.

Begonnen haben, wie jedes Jahr unsere Kinder, die als Sternsinger von Haus zu Haus gingen, um vom Kind in der Krippe zu erzählen und den Segen in die Häuser zu bringen. Durch diese Aktion konnte die Kinderspeisung, die Armenapotheke und der Bau von sog. Pronois (Kindergärten) finanziert werden.

In der Fastenzeit informierten wir über den Notfall des kleinen mehrfach behinderten Jungen Juan Carlos. Juan Carlos wurde in Lima operiert, damit ihm seine Beschwerden erleichtert werden konnten.

Ende April kam Frandi, Internatsvater im Alianzainternat in Chachapoyas auf Einladung der Diözese Rottenburg-Stuttgart zu Besuch nach Wernau und dadurch auch nach Dunningen. Es war eine sehr intensive Zeit mit ihm und wir haben einmal mehr gemerkt, wie wichtig persönliche Kontakte für die gelebte Partnerschaft sind. Während dieses Besuchs wurde das Reverseprogramm der Diözese Rottenburg-Stuttgart reflektiert und weiterentwickelt, so dass im September diesen Jahres, Sairita als 1. Peruanische Freiwillige über dieses Programm nach Dunningen kam und seither einen Bundesfreiwilligendienst im Kindergarten und bei den Kirchengemeinden macht. Durch diesen Dienst ist spürbar, wie sehr wir voneinander lernen können. An dieser Stelle einen ganz besonderen Dank an alle, die Frandi Gastfreundschaft gewährt haben und Sairita in irgend einer Weise begleiten und unterstützen. Wir sind sehr froh und dankbar, dass so viele Sairita immer wieder eine Einladung aussprechen oder ein Fahrdienst übernehmen. Allen voran Familie Heim und Brack, die Hauptverantwortlich als Gastfamilie, Mentor und Sprachlehrer fungieren.

Die Umbenennung des GMA in Alianza-Gremiums für Chachapoyas hat anfangs doch etwas an Verwirrung mit sich gebracht. Nichts desto trotz zeigt nun auch unser Namen, wofür unser Engagement gilt. Besonders zu erwähnen ist dabei die Verbundenheit mit dem consejo in Chachapoyas. Dadurch spüren wir, dass wir alle das gleiche Ziel vor Augen haben, den ärmsten Menschen von Chachapoyas eine Zukunftsperspektive zu ermöglichen. Dieses Ziel ist jedoch nur durch die Aufgabenverteilung auf viele Schultern möglich. So freuen wir uns, dass es unseren Freiwilligen Hannah und Lisa , sowie auch jetzt Tabea und Elisabeth immer wieder möglich gemacht wird, in Chacha bereichernde Erfahrungen zu machen. Diese Erfahrungen sind für uns außerordentlich wichtig, und wir hoffen darauf, dass durch das Reverseprogramm auch in Chacha über Sairita bald ein großer Schatz an Erfahrungen ausgetauscht werden kann.

Aktionen zur Bewußtseinsbildung für die Eine-Welt sind uns von enormer Wichtigkeit. So war es in den Sommerferien das „Eine-Welt-Camp“, das vom Alianza e.V. für Kinder auf dem Ibichhof durchgeführt wurde und Ende September ein „Eine-Welt-Wochenende“ in Schramberg.

Als Aktion zur Finanzierung des Stipendienprogramms fand Ende Oktober eine Zumba-Benefizveranstaltung in Seedorf statt. 30 Junge Erwachsene bekommen durch dieses Programm die Chance ein Studium zu absolvieren. Denn Bildung ist die wichtigste Grundlage für positive Zukunftschancen.

Jetzt im Advent wurden in den Kirchen die Spendenbarometer zu Gunsten alter Menschen in abgelegenen Dörfern gestellt. Vielen alten, kranken und einsamen Menschen kann so durch den Besuch von Ordensschwestern, die medizinische Hilfe bringen, ein kleiner Hoffnungsschimmer geschenkt werden.

In diesem Jahr konnten die Promotores de Salud (Gesundheitshelfer) mit dem Bau neuer Sanitäranlagen unterstützt werden. Weiter wurde ein Wasserprojekt bewilligt, durch das 50 Familien fließendes Wasser ermöglicht wird.

Letzte Woche haben wir von der hohen Auszeichnung an Mila für ihr Engagement in der Demuna erfahren. Wir freuen uns sehr mit ihr über diese Wertschätzung und Anerkennung ihrer unermüdlichen Arbeit für die sozial benachteiligten Familien und gratulieren ihr von ganzem Herzen zu dieser hohen Auszeichnung. Auch weiterhin wünschen wir ihr viel Kraft und Ausdauer für diese wichtige Aufgabe.

So sagen wir von Herzen jedem Einzelnen von Ihnen unseren aufrichtigen Dank für Ihren Einsatz in der Alianza und Ihre Unterstützung, sei sie ideeller oder finanzieller Art. Wir wünschen Ihnen allen noch eine lichtreiche Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest verbunden mit dem Weihnachtsfrieden, den jeder einzelne und unsere Welt so dringend braucht.

Dagmar Braun
Vorsitzende des Alianza-Gremiums für Chachapoyas