Herzlichen Dank!

Hallo meine lieben Freunde!

Juli 2015

Sairita Ramirez Cruz

Sairita Ramirez Cruz

Mein Name ist SAIRITA RAMIREZ CRUZ und ich bin aus Peru. Ich bin letztes Jahr am 1. September nach Deutschland gekommen um hier meinen freiwilligen sozialen Dienst zu absolvieren. Ich bin sehr stolz und dankbar darüber, dass ich die erste Teilnehmerin aus Peru sein darf. Durch die Organisation Alianza wird es mir ermöglicht verschiedene Erfahrungen im freiwilligen sozialen Dienst zu machen und die deutsche Kultur kennen zu lernen.

Nach fast 10 Monaten möchte ich nun über meine Erfahrung berichten und wie ich mich hier fühle:

Als erstes möchte ich mich dafür bedanken, dass Ihr mir deutsch beigebracht habt. Dadurch kann ich bei meiner Arbeit, bei meinen Aktivitäten und mit meinen Freunden hier deutsch sprechen.

Ich möchte mich auch herzlich bei meiner Familie Heim in Seedorf bedanken, bei der ich 6 Monate wohnen durfte. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und wurde sofort herzlich aufgenommen. Danke für Eure Unterstützung!

In dieser Zeit habe ich im Kindergarten und in der Kirchengemeinde in Dunningen gearbeitet. In der Kirchengemeinde war ich von Montag bis Dienstag von 8 Uhr bis 17 Uhr beschäftigt und habe der Sekretärin bei Ihrer Arbeit geholfen.

Mittwoch bis Freitag war ich von 8:20 Uhr bis 17 Uhr im Kindergarten tätig. Zusammen mit den Kindergärtnerinnen habe ich auf die Kinder aufgepasst, mit Ihnen gespielt und weitere Aktivitäten unternommen wie schneiden, malen und basteln. Die Kinder sind mir sehr ans Herz gewachsen. Ich habe sehr viel von den Kindergärtnerinnen lernen dürfen. Durch Ihre offene Art habe ich mich nie einsam gefühlt und bin sofort ins Team mitaufgenommen worden.

Meinen herzlichen Dank möchte ich ebenso der Familie Wernz in Dunningen aussprechen. Ihr seid immer für mich da und habt mich herzlich in Eure Familie aufgenommen. Ihr unterstützt mich wenn ich Hilfe brauche. Ich fühle mich sehr wohl bei Euch.

Momentan bin ich bei Tagesflüge beschäftigt und arbeite von Montag bis Freitag von 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr. Ich habe eine Stunde Pause und arbeite dann vollens von 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr.

Bei Tagesflüge nehme ich verschiedene Aufgaben wahr: Ich helfe den älteren Kunden, die uns besuchen und begleite sie beim Laufen. Ich helfe Ihnen beim Essen. Wir spielen, machen Späße miteinander, gehen zusammen spazieren. Weiterhin helfe ich beim Tisch decken fürs Frühstüch und fürs Mittagessen.

Ich fühle mich dort sehr wohl, da die Menschen sehr nett sind. Eine tolle Erfahrung, bei der ich Einiges dazu lerne. Ich bedanke mich herzlich bei den Pflegern dafür.

Leider muss ich am 28. August wieder zurück nach Peru. Es dauert nicht mehr lange. Meine Rückkehr sehe ich mit gemischten Gefühle. Zum einen freue ich mich, da ich meine Familie und Freunde wieder sehe. Zum anderen bin ich sehr traurig, weil ich meine Freunde und meine Gastfamilien hier in Deutschland sehr vermissen werde.
Vielen Dank an alle nochmals! 🙂

Eure Sairita

Unsere Kirchengemeinde wurde im Juni 2023 ausgezeichnet mit dem Siegel "Faire Gemeinde".

Faire Gemeinde - Wir handeln fair im Kirchenalltag [Logo]