Trauer um eine treue Weggefährtin

Aus Spanien ereilte uns am heutigen Freitag die Nachricht, dass Schwester Katy nach kurzer Leidenszeit einem Krebsleiden erlegen ist.

Nachdem im vergangenen Dezember der Verdacht auf eine Erkrankung aufgekommen war, hat dieser sich beim geplanten Heimaturlaub in Spanien bestätigt.

Mit ihrer Mitschwestern, der kleinen Ordensgemeinschaft “Töchter der Mutter Gottes für eine christliche Erziehung („Hijas de la Virgen para la formación cristiana“), hat sie dreißig Jahre in Chachapoyas gewirkt. In der Stadtpfarrei hat sie sich um die Vorbereitung der Sakramente unzähliger Kinder und Jugendlicher gekümmert. In der kleinen Krankenstation der Pfarrei und vor allem durch die oft kostenlose Behandlung ärmster Menschen und Begleitung zahlloser Patienten im Krankenhaus ist sie weit über die Stadt hinaus bekannt gewesen. Ihr feuriges südspanisches Temperament hat ihr geholfen, für ihre Schützlinge die benötigte Behandlung einzufordern und durchzusetzen. Die Partnerschaft/Alianza hat ihre Arbeit für die Kranken und in der Kinderspeisung über viele Jahre hin unterstützt. Nicht nur dort gab es Kontakte mit den Freiwilligen der Alianza. Katy hatte immer ein offenes Ohr für unsere Fragen und Anliegen, ihr herzlicher und humorvoller Umgang und ihre Unterstützung wird den Mitmenschen in Chachapoyas und uns sehr fehlen.

Unsere Kirchengemeinde wurde im Juni 2023 ausgezeichnet mit dem Siegel "Faire Gemeinde".

Faire Gemeinde - Wir handeln fair im Kirchenalltag [Logo]