Trinkwasserprojekt

Nuevo Chachapoyas – Projekt: Wasser für 25 Familien

nuevochachapoyas1Am 30. November 2012 weihte die Alianza in Nuevo Chachapoyas das Projekt „Wasserversorgung“ ein. Nuevo Chachapoyas ist ein Dorf östlich der Hauptstadt Chachapoayas, das vor etwa 25 Jahren von Siedlern, vorwiegend aus Bagua, gegründet wurde. Es liegt 4,5 Stunden mit dem Auto und weitere 2,5 Stunden zu Fuß entfernt. Die Familien leben in der Haupt-sache vom Kaffeeanbau. Es gibt dort eine Grundschule, sowie einen Gesundheits-posten. Allerdings gab es bisher keine Wasserversorgung.
nuevochachapoyas2
Die Alianza stellte für das Projekt das Material zur Verfügung. Mit einem LKW wurde es von Chachapoyas bis ans Ende der Straße gefahren. Dort wurde es von der Bevölkerung mit einer Lastseilbahn über den Fluss gezogen und mit Pferden und auf den Schultern die ca. 7 km bis ins Dorf und zu den verschiedenen Baustellen (Brunnenstuben, Hochbehältern) quer durch den Urwald befördert. Darüber hinaus wurde von der Bevölkerung etwa 10 Kubikmeter Kies gefördert (200 Maultierladungen) und zu den Baustellen transportiert.
nuevochachapoyas3Da das Dorf in zwei Hälften geteilt ist, mussten zwei unabhängige Leitungs-systeme gebaut werden. So waren auch zwei Hochbehälter mit jeweils 8 Kubik-metern notwendig, die über eine 1-Zoll Leitung von einer Fassung in einem kleinen Bach gespeist werden. Leitungen mit kleinerem Querschnitt führen zu allen Häusern, jeder Haushalt hat einen Anschluss erhalten. Die Ausgestaltung blieb Sache der einzelnen Familien. Die Gesamtbauzeit betrug ca. zwei Monate. Jeder Mann des Dorfes arbeitete kostenlos 15 Tage mit am Projekt: Es wurden in Eigenarbeit Gräben von einer Gesamtlänge von fünf Kilometern ausgehoben, das Material – 200 Sack Zement (à 42,5kg), 120 Armiereisen (10mm), rund 1000 PVC-Rohre und mehrere Säcke mit Kleinmaterial (Ventile, Anschlusstücke, Bögen) und Kies – transportiert, Leitungen verlegt, sowie die Hochbehälter gebaut. Die Alianza stellte den Baumeister und einen Gesellen. Der Gesamtaufwand betrug rund 10 000 Euro für Material-, Transport- und Lohnkosten.

Unsere Kirchengemeinde wurde im Juni 2023 ausgezeichnet mit dem Siegel "Faire Gemeinde".

Faire Gemeinde - Wir handeln fair im Kirchenalltag [Logo]