Zwei Hannahs für Chachapoyas

Aussendungsgottesdienst für zwei engagierte Freiwillige

Pater Bala zelebrierte den feierlichen Partnerschaftsgottesdienst und gab den beiden jungen Frauen für Ihren Aufenthalt den Segen. Im Anschluss stellten sich beide noch kurz den Gottesdienstbesuchern vor. 

Die Alianza – Partnerschaft ist wieder um zwei Freiwillige reicher: Hannah Jauch aus Mariazell und Hannah Kaupp aus Lauterbach werden in den nächsten Wochen nach Peru reisen, um im Rahmen des weltkirchlichen Freiwilligendienstes, ein Jahr in Chachapoyas zu verbringen. 

Am Sonntag wurden sie in einem feierlichen Partnerschaftsgottesdienst ausgesandt. Luzia Merz gestaltete den Gottesdienst gewohnt ansprechend zum Thema „Jeder Augenblick kann blühen“. Viele Texte wurden angepasst und die Lesung durch den Psalm 31 „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ ersetzt. Die Predigt wurde durch die ansprechende Geschichte „Der Zauber zweier Welten“ ersetzt und inspirierte zum Nachdenken. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Band Mosaik hervorragend umrahmt.

Die beiden Hannahs werden die Aufgaben von Sarah und Johanna übernehmen, die zurzeit ihren weltkirchlichen Freiwilligendienst in Chachapoyas absolvieren. Ihre Aufgaben sind im Internat der Alianza, in der Kinderspeisung, im Altersheim der Diözese und im Kinder- und Familienrechtsbüro. Vorbereitet wurden beide jungen Frauen durch Janina Steinwandel und Kathi Jauch.

Kathi Jauch und Janina Steinwandel bereiten die neuen Freiwilligen auf ihre Aufgaben in Chachapoyas vor und betreuen sie in dieser Zeit. Hier lädt Janina die Gemeinde ein, beim anschließenden Stehempfang in einem kleinen Album persönliche Wünsche an die Beiden zu schreiben.

Beim anschließenden Stehempfang auf dem Kirchplatz konnten sich dann die Gemeinde und Freunde von den zwei Freiwilligen verabschieden.

Die Verantwortlichen sind schon gespannt, welche Beinamen in Chachapoyas sich einbürgern werden, um beide Hannahs voneinander zu unterscheiden.

Unsere Kirchengemeinde wurde im Juni 2023 ausgezeichnet mit dem Siegel "Faire Gemeinde".

Faire Gemeinde - Wir handeln fair im Kirchenalltag [Logo]