40 Jahre Partnerschaft: Ein kurzer Rückblick

In diesem Jahr blickt die Partnerschaft zwischen den Kirchengemeinden Dunningen, Seedorf und Lackendorf mit der Diözese Chachapoyas in Peru auf stolze 40 Jahre zurück. Gegründet vom ehemaligen Dunninger Pfarrer Josef Neuenhofer und dem damaligen Bischof Antonio aus Chachapoyas hat diese Partnerschaft durch den Einsatz vieler engagierter Menschen hüben wie drüben noch immer Bestand. Schon in den ersten Jahren gingen Freiwillige dorthin, um ihr Wissen und ihre Fähigkeiten einzubringen. Die Bandbreite umfasste sowohl Gesundheitshelfer wie auch Architekten, Zivildienstleistende oder Handwerker. Ebenso unterschiedlich waren die Projekte, die unterstützt werden konnten, angefangen von Bücken, Wasserleitungen, Elektrifizierung, die Einrichtung eines Radiosenders oder eine Ziegelei bis hin zum Internat für Studierende oder die Schulspeisung der Kinder. Um all diese Projekte zu finanzieren wurden in den hiesigen Gemeinden sehr viele Aktionen gestartet. Vielen bekannt ist der große Missionsbazar, der alle zwei Jahre im November stattfindet. Lange Jahre wurden Kleider gesammelt, gewaschen, verpackt und nach drüben gesendet.
In die zweite Dekade fällt die Gründung des Vereins Alianza e.V. ebenso die Nichtregierungsorganisation Alianza ONG in Peru. Die Aktion der Sternsinger oder das Spendenbarometer bringen ebenso jedes Jahr viele Mittel zur Hilfe auf. Es gab Konzerte mit Olivia Molina und der peruanische Tonkünstler Raul Castro fertigte die Figuren zum Leben Christi an, die im Heiligenbronner Kloster besichtigt werden können.
Regelmäßig gehen zwei junge Erwachsene in einem Freiwilligen Sozialen Jahr nach Peru und berichten in Rundbriefen über ihre Erfahrungen dort. Seit 2014 kommen nun auch junge Erwachsene von Chachapoyas als Reversefreiwillige nach Dunningen, was als Bundesfreiwilligendienst über die Diözese Rottenburg/Stuttgart organisiert wird.
Zum Festwochenende am 14./15. März sind alle Ehemaligen, Freunde und Gönner der Partnerschaft eingeladen, ebenso kommt eine Besuchergruppe aus Peru mit Bischof Cisneros. Es werden gemeinsame Gottesdienste gefeiert und ein Gemeindefest mit Mittagessen und vielfältigem Rahmenprogramm für den Nachmittag gestaltet.

Unsere Kirchengemeinde wurde im Juni 2023 ausgezeichnet mit dem Siegel "Faire Gemeinde".

Faire Gemeinde - Wir handeln fair im Kirchenalltag [Logo]