Traducción / Translation


Bitte Spenden Sie...
Wir helfen vielen Bedürftigen mit unseren Projekten, die nur mit Spendengeldern finanziert werden. Vielen Dank!

Spendenkonten der
kirchlichen Partnerschaft


Spendenkonto Alianza e.V.

72-Stunden-Aktion in Chachapoyas

72-Stundenaktion_2019

Wir, die Freiwilligen Anna und Anna, sowie die Reversefreiwilligen Irma und Sairita der Alianza in Chachapoyas, haben ebenfalls an der 72 Stunden Aktion teilgenommen, denn auch uns schickt der Himmel!

Gemeinsam machten wir uns vor ein paar Wochen auf die Suche nach einem passenden Projekt. Da wir allesamt das Thema Umwelt(-schutz) in Peru und Chachapoyas als sehr problematisch empfinden, fanden wir es eine gute Idee, die Projekttage diesem Thema zu widmen. Es passiert leider sehr oft, dass Müll auf die Straßen und in die Natur geworfen werden, nur wenige Minuten außerhalb der Stadt ist eine riesige „Müllanlage“, bei der der unsortierte Müll einfach den Berg hinuntergeworfen wird. Der Plastikkonsum ist enorm und es scheint oft an Sensibilität für das eigentlich so wichtige Thema zu fehlen.

Deshalb haben wir beschlossen in zwei Grundschulen in Chachapoyas einen Vortrag über Umweltschutz zu halten, um schon die Kleinen zu sensibilisieren. Mit Spiel und einprägenden Bildern, versuchten wir den Kindern die Gründe und Folgen der Umweltverschmutzung vor Augen zu führen. Zum Schluss durfte jeder Schüler seine eigene kleine Nachricht an die Umwelt auf Plakate schreiben, die nun in ihren Klassenzimmern hängen, sodass das Thema hoffentlich weiterhin präsent bleibt.

Anna Leupold und Anna Born