Brückenbauer einer Partnerschaft

04.05.2014

Brückenbauer einer Partnerschaft

Auf Einladung der Diözese Rottenburg-Stuttgart kamen zu einer Tagung in Wernau Vertreter der Partnerschaften aus Süd- und Mittelamerika zusammen, um sich über die Projektstellen unserer Freiwilligen dort auszutauschen. Zudem ging es darum, einen Freiwilligendienst junger Erwachsener aus Übersee in unserer Diözese vorzubereiten, also ein Reverseprogramm aufzubauen.

Da die drei Kirchengemeinden von Dunningen, Seedorf und Lackendorf bereits seit über 30 Jahren die Partnerschaft mit Chachapoyas in Peru pflegen und jährlich zwei Freiwillige in diese Diözese entsenden, wurde auch ein Vertreter des dortigen Alianzagremiums eingeladen: FRANDI HURTADO MONTES. Inzwischen ist Herr Hurtado Montes in Dunningen eingetroffen, wo er herzlich empfangen und willkommen geheißen wurde bei einem Partnerschaftsgottesdienst in Lackendorf. (s. Bild)

In seiner Heimat arbeitet er als Koordinator und Religionslehrer beim Bischöflichen Schulamt in Chachapoyas und leitet gemeinsam mit seiner Frau Graciela seit 6 Jahren das Internat der Stipendiaten der Partnerschaft, in dem auch die deutschen Freiwilligen mitarbeiten. Mit viel Engagement und Erfolg setzt er sich also für den Austausch ein. Nun lernt er hier auch persönlich die geplanten Einsatzstellen für die Freiwillige kennen, die im Spätsommer für ein Jahr in der Seelsorgeeinheit Eschach-Neckar mitarbeiten wird. Unter anderem besucht er Kindergarten und Schule, das religionspädagogisches Institut in Rottweil, sowie die Tagespflege in Dunningen. Natürlich finden auch viele persönliche Begegnungen mit den ehemaligen Freiwilligen und den ehrenamtlich tätigen Mitgliedern des Partnerschaftgremiums statt. Durch diese Begegnungen bleibt die Partnerschaft eine lebendige und trägt zur Völkerverständigung bei.

 

Partnschaftsgottesdienst zur Begrüßung von Frandi

Partnschaftsgottesdienst zur Begrüßung von Frandi

Das beigefügte Bild zeigt bei der Begrüßung von links: Die Vorsitzende des Alianzagremiums für Chachapoyas (AGC) Dagmar Braun, Frandi Hurtado Montes, Michael Rebholz, Übersetzer, in der Lackendorfer Kirche.

Herzlich Willkommen FRANDI IRINEO HURTADO MONTES

Der Leiter des Alianzainternats in Chachapoyas besucht unsere Gemeinden.

Frandis_Graziela

Auf Einladung der Diözese Rottenburg-Stuttgart erwarten wir Frandi Hurtado Montes auch in unseren Gemeinden. Vom 27.April bis 03. Mai findet in Wernau eine Partnertagung statt. Ziel ist es, sich über Projektstellen unserer Freiwilligen auszutauschen und auch einen Freiwilligendienst junger Erwachsener aus Übersee in der Diözese vorzubereiten. Durch diese Gelegenheit bekommen auch wir die Möglichkeit Frandi in unseren Gemeinden willkommen zu heißen. Frandi arbeitet als Koordinator und Religionslehrer beim Bischöflichen Schulamt in Chachapoyas und leitet gemeinsam mit seiner Frau Graciela bereits seit 6 Jahren mit viel Elan und Engagement unser Internat in Chachapoyas.

AZA_120721_InternatSeit dem Neubau des Internats und der Einweihung im Oktober 2011 leben zur Zeit 13 Jugendliche und Junge Erwachsene im Internat. Auf Grund der teilweise sehr schwierigen sozialen, familiären Verhältnisse, aus denen die jungen Stipendiaten kommen, ist es eine sehr große Herausforderung diesen jungen Menschen ein Zusammenleben in familiärer Gemeinschaft zu ermöglichen. Wir sind Graciela und Frandi sehr dankbar, dass sie diese vertrauensvolle Aufgabe mit sehr viel pädagogisches Geschick und Einfühlungsvermögen nun schon so lange hervorragend übernommen haben. Weiter ist er zusammen mit dem Stipendienausschuss auch für die Begleitung aller 30 Stipendiaten zuständig, die jährlich über die Alianza/Partnerschaft unterstützt werden.

Auch durch die Mitarbeit im consejo, dem Alianzagremium in Chachapoyas, ist er zu einem Brückenbauern an unserer Partnerschaftsbrücke geworden. Wir freuen uns auf schöne Begegnungen und Gespräche mit Frandi in unseren Gemeinden. Am Sonntag, 04. Mai 2014 um 10:15 Uhr feiern wir gemeinsam mit Frandi in Lackendorf einen Partnerschaftsgottesdienst, zu dem wir heute schon herzlich einladen.

Unsere Kirchengemeinde wurde im Juni 2023 ausgezeichnet mit dem Siegel "Faire Gemeinde".

Faire Gemeinde - Wir handeln fair im Kirchenalltag [Logo]