Eine-Welt-Camp 2014

Von Lea Wilbs, 01.09.2014

Unterwegs – Auf der Suche nach Heimat?!

…So lautete das Motto des dritten Eine-Welt-Camps des Vereins Alianza e.V. und dem Ibichhofteam, ausgeschrieben über das Kinder-und Ferienprogramm Dunningen-Eschbronn.

Gruppenbild "Eine-Welt-Camp 2014"

Gruppenbild „Eine-Welt-Camp 2014“

Nach dem Eintreffen der 23 Kinder und 15 Teamer am Sonntagnachmittag auf dem Ibichhof und einer kurzen Begrüßungsrunde fand abends noch eine kurze Nachtwanderung mit anschließendem Lagerfeuer, statt. Beim abendlichen Impuls wurden erste Ideen und Definitionen zum Thema Heimat, Fremde und Unterwegssein auf einem Plakat festgehalten.

Die nächsten zwei Tage wurde fleißig in verschiedenen Workshops gearbeitet. Die Kinder konnten selbst Kissen nähen und gestalten, eine Lagerfahne bemalen, Gemüselasagne herstellen und es wurden Wegweiser zu dem vor zwei Jahren gestalteten Kreuz geschnitzt. Ein Höhepunkt bildete dabei der Workshop Radio und Hörspiele, bei dem ein eigenes Hörspiel namens „Karlinchen“ aufgenommen wurde. Außerdem wurde hier das interviewen und interviewt werden geübt, da das Radio Neckarburg (MHz 93,1 oder 103,7) am kommenden Dienstag, den 09.09.2014 von 19-20 Uhr über das Eine Welt Camp berichten wird, bei dem ein Teil der Teilnehmer dabei sein werden. Ein weiterer Höhepunkt war der Chorworkshop, bei dem ein Rap geschrieben, gesungen, gerappt und vertont wurde. Darin wurden sowohl die Ideen der Teilnehmer zum Thema „Heimat“, als auch die Geschichte einer Flüchtlingsfamilie verarbeitet.

Am Mittwoch war wandern unter dem Motto „Heimweg“ angesagt. Die Kinder wurden in fünf Gruppen mit jeweils einem oder zwei Teamer eingeteilt. Die Teilnehmer wurden mit verbundenen Augen zu verschiedenen Punkten in der Nähe des Ibichhofs gebracht und dort „ausgesetzt“. Es war jetzt ihre Aufgabe, mithilfe einer Wanderkarte den Weg zurück zum Ibichhof zu finden. Dabei mussten aber auch noch verschiedene Aufgaben gelöst werden, wie z.B. Marmelade auf einem selbstgemachten Feuer kochen, Blätter und verschiedene Gesteine sammeln und sich einen eigenen Expeditionsnamen für seine Gruppe ausdenken. Alle fanden den Heimweg und am Abend wurde die Marmelade von der Jury, die aus Küche und Teamern bestand, bewertet. Zum Abschluss dieses Tages wurde die selbstgemachte Marmelade mit frischen Pfannkuchen verspeist und genossen.

Wie schon in den Jahren zuvor hat das Küchenteam um Felix Haas einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Es war Teil des Leitungsteams und setzte den „Eine-Welt-Gedanken“ in außerordentlichem Maß um. So wurde schon beim Einkauf Wert auf regionale, saisonale und fair gehandelte Lebensmittel gelegt und sämtliche Gerichte, angefangen bei der Gemüselasagne, über Käsespätzle bis hin zum Frühstücksbrot, komplett selbst zubereitet.

Am Donnerstag wurde ein zum Thema passender Gottesdienst zusammen mit Pater Sebastian aus Freiburg gefeiert.

Die Woche wurde mit einem Abholfest abgerundet, bei dem die Kinder den Eltern die gebastelten, genähten oder selbstgemachten Dinge aus den Workshops zeigen konnten. Außerdem bekamen die Eltern mit einer kleinen Bilderauswahl Einblick in die Woche.

Alles in allem war es wieder einmal ein wunderschönes, spannendes und tolles Eine-Welt-Camp mit großartigen Teilnehmern und einem harmonischen Leitungsteam und nicht zu vergessen – mit dem besten Küchenteam der Welt. Vielen Dank an alle die dabei waren und diese Woche wieder einmal unvergesslich gemacht haben!


Heimat-Rap

Gesang: Kinder des Eine-Welt-Camps 2014
Cajon: Tim Rieger – Gitarre: Willian Puerta Vasquez
Text/Musik: Frank Friedrich

Refrain:
Gebt mir eine Heimat, gebt mir eine Heimat,
wo Frieden herrscht – und Freiheit,
Ich suche eine Heimat, ich suche eine Heimat,
mit Wärme – und Gemeinschaft,

Strophe 1:
Wo Menschen tolerant sind und man mich akzeptiert
Wo man mir eine Chance gibt und es einfach mal probiert
Zuspruch und Geborgenheit gibt meinem Leben Kraft.
Wo ich ich sein kann und man auch mal lacht.

Refrain: Gebt mir eine Heimat…

Strophe 2:
In der Heimat keinen Frieden keine Zukunft mehr
Der Terror fasste Fuß mit dem Schießgewehr
Wir flohen aus der Heimat unser Herz war schwer
Doch Leib und Leben waren wichtiger!

Refrain: Gebt mir eine Heimat…

Download hier


Unsere Teilis bei Radio Neckarburg


Unser Eine-Welt-Camp 2014 in
Radio Neckarburg
auf UKW 93,1 oder 103,7 MHz
Dienstag, 09.09.14, 19-20 Uhr

Unsere Kirchengemeinde wurde im Juni 2023 ausgezeichnet mit dem Siegel "Faire Gemeinde".

Faire Gemeinde - Wir handeln fair im Kirchenalltag [Logo]