Partnerschaftsgottesdienst zu „Bewahrung der Schöpfung“

Fritz Lohmüller mit Pfarrer Dr. Pajor

Rückblick des Partnerschaftsgottesdienstes vom 07.11.21, 10:15, St. Martinus, Dunningen.
Das Thema des Partnerschaftsgottesdienstes in der St. Martinskirche in Dunningen „Nachhaltiges Wirtschaften“ machte deutlich, wie aktuell doch Jesu Worte sind: „Was nützte es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sich selbst verliert und Schaden nimmt?“ In dringlichen Worten wies Michael Rebholz von der Alianza zu Beginn die zahlreichen Gottesdienstbesucher auf die Bedeutung von nachhaltigem Leben hin. Die Bewahrung der Schöpfung schließt den Blick auf den Nächsten mit ein, und so sind die zahlreichen Bemühungen der Mitglieder, die Partner in Peru in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen durch den Verkauf auf den Flohmärkten, ein wichtiger Beitrag in diese Richtung. In der Predigt kamen drei Frauen aus Kolumbien, Nigeria und Ecuador zu Wort, die über ihr Leben, ihren Überlebenskampf aber auch über ihre Lebensfreude sprachen. Schwungvolle Lieder wurden von der Band Mosaik gespielt und damit diese Freude für alle erfahrbar. Am Ende bedankte sich Fritz Lohmüller, Vorstandsmitglied des Alianzagremiums, bei der Gemeinde und den Mitwirkenden und berichtete, dass die Kirchengemeinderäte von Dunningen, Seedorf und Lackendorf beschlossen hätten, sich als „Faire Gemeinde“ zertifizieren zu lassen. Vor einem Jahr ist die Diözese Rottenburg der Initiative beigetreten, die für eine solidarische Welt eintritt. Diese ökumenische Initiative wird getragen von der Landesstelle Brot für die Welt im Diakonischen Werk Württemberg, der Diözese Rottenburg-Stuttgart, dem Dienst für Mission, Ökumene und Entwicklung und dem Umweltbüro der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, sowie dem Dachverband der Entwicklungspolitik Baden-Württemberg (DEAB). Kirchengemeinden mit dem Siegel „Faire Gemeinde“ handeln fair, nachhaltig und ökumenisch. Das beinhaltet z. B. fair gehandelten Kaffee oder Blumen, faire Geschenke, Verkauf fairer Produkte, fairen Umgang mit Ressourcen. Zelebrant war Pfarrer Dr. Peter Pajor, der sich zum Schluss in herzlichen Worten bei allen Beteiligten bedankte. Anschließend wurden wieder Waren aus fairem Handel verkauft, ebenso wie Selbstgestricktes zur Unterstützung der Partnerschaft mit Chachapoyas, Peru.

Unsere Kirchengemeinde wurde im Juni 2023 ausgezeichnet mit dem Siegel "Faire Gemeinde".

Faire Gemeinde - Wir handeln fair im Kirchenalltag [Logo]