Spendenaufruf zur Finanzierung von Lebensmittelpaketen

Die Situation in Peru spitzt sich dramatisch zu:
Über 50 Tage kein Einkommen auf Grund von Ausgangssperren!

Seit über 50 Tagen befindet sich Peru im nationalen Notstand. Über 47.000 Covid-19 infizierte Personen und sehr bescheidene Möglichkeiten in den Krankenhäusern haben den peruanischen Präsidenten Vizcarra zu einer sehr strickten häusliche Quarantäne veranlasst. Die strengen Ausgangssperren haben eine rasante Ausbreitung des Virus lange verhindern können. Verstöße wurden hart bestraft. 2/3 der Corona-Infizierten sind aktuell in und um Lima.

Die Situation der Bevölkerung in der Diözese Chachapoyas hat sich auf Grund der Ausgangssperren dramatisch verschlechtert. Es gibt viele Taglöhner, die ihren Lohn hauptsächlich in der Landwirtschaft und bei Hilfsdiensten in den Städten verrichten – die seit über 50 Tagen kein Einkommen haben.

In der „Reishauptstadt“ Bagua haben inzwischen dutzende Reishändler und -produzenten große Spendenaktionen in Zusammenarbeit mit Padre Robert gestartet und hungerleidende Familien damit notdürftig versorgt. Die Solidarität im Land und teilweise in den Dörfern reicht aber nicht aus!

Eine Umfrage unter den Pfarrern der Diözese ergab einen flächendeckenden Bedarf an Lebensmittelpaketen. Wir wurden von den Anfragen der Pfarrer regelrecht überrannt.

Aus dem ursprünglichen Aufruf, wo wir um die Unterstützung von 120 Familien gebeten haben, sind jetzt über 1.400 Familien geworden. Die Pfarrer der Diözese bitten uns inständig um Unterstützung.

Noch nie in der Geschichte der 40-jährigen Partnerschaft mit Chachapoyas wurde so viel Geld für Nahrung benötigt wie jetzt! Geld für das direkte Überleben der Ärmsten! Wir bitten Sie inständig um Spenden für unsere Partnerschaft und damit auch für die Ernährung von hungerleidenden Familien in der ganzen Diözese Chachapoyas.

Wir hoffen alle, dass durch eine Lockerung der Ausgangssperren in den nächsten Wochen und Monaten die Aufnahme von Arbeit für die Taglöhner wieder möglich wird und sie sich so wieder eine Lebensgrundlage schaffen können.

Bitte spenden Sie! Für rund 30 € kann eine Familie für 3 Wochen mit einem Lebensmittelpaket versorgt werden. Helfen Sie bitte, die aktuelle Notlage der Familien durch eine Spende auf folgendes Konto zu lindern:

Die Bankverbindung der kirchlichen Partnerschaft:
Pfarramt Dunningen, Missionskonto

Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar e.G., IBAN: DE63 6439 0130 0603 9480 06,
BIC: GENODES1TUT

Die Bankverbindung des Vereins Alianza e.V.:
Kreissparkasse Rottweil, IBAN: DE60 6425 0040 0000 1606 10,
BIC: SOLADES1RW

oder per 

Innerhalb weniger Tage wird die finanzielle Unterstützung in Chachapoyas sein und von dort direkt an die örtlichen Pfarreien geleitet, damit diese ihre lokale Unterstützungsprojekte starten können.

Unsere Kirchengemeinde wurde im Juni 2023 ausgezeichnet mit dem Siegel "Faire Gemeinde".

Faire Gemeinde - Wir handeln fair im Kirchenalltag [Logo]