Weltkirchlicher Freiwilligendienst in Chachapoyas – Peru

Der Bewerbungsschluss für dieses Jahr ist Samstag, 06. Januar 2024. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Seit über 40 Jahren besteht die Alianza-Partnerschaft zwischen den Kirchengemeinden Dunningen, Seedorf und Lackendorf und der Diözese Chachapoyas im Norden Perus. Um diese lebendig zu gestalten, haben bereits viele junge Erwachsene aus unserer Region in der Partnerdiözese ihre Spuren hinterlassen. Auch heute bietet die Alianza jungen Menschen zwischen 18 und 27 Jahren die Gelegenheit, einen Weltkirchlichen Freiwilligendienst vor Ort zu machen. Sie leben und arbeiten in der Landeshauptstadt Chachapoyas und absolvieren ihren Einsatz in unterschiedlichen Projekten, z.B. in einzelnen Kirchengemeinden, in der Bildungs-, Jugend- und Sozialarbeit oder in Infrastruktur-, Gesundheits- oder Ökologieprogrammen. Eine Dienstzeit beträgt 12 Monate. Gezielt werden die Freiwilligen in Kooperation mit der Diözese Rottenburg-Stuttgart auf ihre Arbeit vorbereitet und während des Auslandsjahres begleitet.

Für Fragen und weitere Informationen und um den Bewerbungsbogen zu erhalten, melde dich gerne bei unserem Freiwilligenteam unter freiwillige@alianza.de.

Zitat Leonie: 

Mein Freiwilligendienst war eine vielseitige und schöne Erfahrung. Die Zeit in Chacha und die vielen netten Leute dort werden mich noch lange begleiten.

Zitat Sophie:

Es war eine total schöne Erfahrung, in einem fremden Land bei Menschen aufgenommen zu werden und einfach mit dabei sein zu dürfen. Mitzuleben, mitzuarbeiten und mitzubeten.

Unsere Kirchengemeinde wurde im Juni 2023 ausgezeichnet mit dem Siegel "Faire Gemeinde".

Faire Gemeinde - Wir handeln fair im Kirchenalltag [Logo]