Der Verein Alianza e.V. setzt sich für Lebensmittelkörbe mit Grundnahrungsmitteln in der Diözese Chachapoyas ein!

Liebe ALIANZA-Freunde, liebe Vereinsmitglieder,

der Verein Alianza e.V. setzt sich in der Pandemiezeit für Lebensmittelkörbe mit Grundnahrungsmittel ein.

Abseits der offiziellen Berichterstattung – man hat den Eindruck, die letzten Auslandsreporter wurden mit dem letzten Flugzeug zurück nach Deutschland geholt – spielt sich weltweit ein Drama vor allem in den Ländern mit hoher Armut ab. In Peru ist die Situation besonders gravierend, denn von dort erreichen uns erschütternde Nachrichten von zahlreichen Pfarrern und Schwestern. Auf Grund der staatlich verordneten Quarantäne, die bereits seit über 80 Tagen angeordnet ist, kam der Handel und die Wirtschaft komplett zum Erliegen. Familien werden aus ihren Wohnungen in den Vorstädten gekündigt, weil sie die Miete nicht mehr bezahlen können und begeben sich oft zu Fuß auf den hunderte Kilometer entfernten Weg in Richtung ihrer Heimatdörfer. Selbst in den Heimatdörfern, oft bei ihren Eltern, gibt es keine gesicherte Existenzgrundlage. Was in der Regenzeit (November-März/April) nicht angepflanzt wurde, kann jetzt auf Grund der Trockenheit nicht mehr gepflanzt werden. Wer es sich leisten kann hat vielleicht eine Kuh, ein paar Hühner und vielleicht noch ein bis zwei Schweine. Aber im Wesentlich lebt man vom Ackerbau und in den Dörfern oft sehr begrenzt, auch auf Grund der klimatischen Zonen, Anbauhöhe und Bodenbeschaffenheit vom Anbau weniger unterschiedlicher Sorten wie Kartoffeln, Getreide, Zitrusfrüchte und Kaffee. Was nicht angebaut wird muss zugekauft werden – aber woher die Nahrungsmittel und woher das Geld, wenn man die eigenen Produkte nicht verkaufen kann? Inzwischen gibt es im Land Peru und in der Diözese Chachapoyas Spendenkampagnen und speziell Großhändler und reiche Bauern zeigen sich solidarisch. Pfarrer, Polizei, Militär, Ortsverwaltungen arbeiten Hand in Hand, um die größte Not zu lindern.

Wir von der ALIANZA wollen die leidende Bevölkerung der Diözese Chachapoyas ebenfalls unterstützen. Durch die Direktüberweisung an die Pfarreien haben die Pfarrer die Möglichkeit Nahrungsmittel zu kaufen und dies in großen Tragetaschen und Säcken abgepackt an die notleidende Bevölkerung zu verteilen.


Der „Lebensmittelkorb“ macht auch Kinder sehr glücklich!

Helfen auch Sie mit, diese Not zu lindern und unterstützen Sie uns mit einer Spende auf das Spendenkonto des Vereins Alianza e.V. bei der Kreissparkasse Rottweil, IBAN: DE60 6425 0040 0000 1606 10

Alternativ können Sie uns auch eine PayPal-Überweisung zukommen lassen.

Wir bedanken uns für Ihre Großzügigkeit und Barmherzigkeit!

Alianza e.V.
Frank Friedrich
Vorstand

Unsere Kirchengemeinde wurde im Juni 2023 ausgezeichnet mit dem Siegel "Faire Gemeinde".

Faire Gemeinde - Wir handeln fair im Kirchenalltag [Logo]