Begegnungen mit dem neuen Bischof von Chachapoyas – ein weiterer Meilenstein in unserer 42-jährigen Partnerschaftsgeschichte

Herzlichen Dank, Ihnen allen, die sie über das Wochenende vom 24. und 25. September 2022, Bischof Humberto begrüßt und willkommen geheißen haben. Wir haben zwei wunderschöne Gottesdienste in Seedorf und Dunningen mit ihm feiern dürfen, die unter dem Thema Dankbarkeit für die Früchte und Gaben, aber auch Dankbarkeit für 42 Jahre Partnerschaft standen. Wir schätzen die Herzlichkeit, Bodenständigkeit und den Ideenreichtum von Bischof Humberto, der sich in kurzer Zeit viele Freunde gemacht hat. In den 4 Monaten seiner bisherigen Amtszeit als Bischof von Chachapoyas hat er bereits viele Eindrücke in unserer Partnerschaftsdiözese gewonnen. Er möchte die Diözese weiter voranbringen indem er sich für Menschenrechte einsetzt und viel mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen, der ländlichen Bevölkerung, Frauen und Randgruppen arbeiten. Diese Arbeit möchte er mit Unterstützung von Laien aufbauen.

Am Sonntagabend war Bischof Humberto in den Bischof Antonio-Saal der Kirchengemeinde eingeladen. Nach seiner Vorstellung ging er auf die aktuelle Situation in der Diözese ein und erklärte seine Ideen. Zahlreiche Fragen schlossen sich den Ausführungen des Bischofs an, die er sehr ausführlich beantwortete.

Bischof Humberto war bei seinen Antworten sehr ausführlich und konnte viele Fragen der Interessierten beantworten.

Die Diözese Rottenburg-Stuttgart hatte uns mit einem Teil des Martinsmantels, der beim Katholikentag in Stuttgart vorgestellt wurde geschickt, verbunden mit einem Dankschreiben für unser Engagement für die Partnerschaft aber auch für den Stand, den Gottesdienst, die Podiumsdiskussion und den Vortrag beim Katholikentag. Wir haben diesen Martinsmantel weiter geteilt und Bischof Humberto gebeten, das Tuch zunächst in zwei Teile zu schneiden. Die Anwesenden hielten das Tuch straff während Bischof Humberto mit einer großen Schere es teilte.

Bischof Humberto teilte den Martinsmantel. Im Hintergrund von links:
Fritz Lohmüller, Michael Rebholz, Dagmar Braun und Willian Puerta Vásquez.

Nach zwei weiteren Schnitten erfolgte die Übergabe der Tücher an die Vertreter der Kirchengemeinden.

Viel Symbolik auf einem Bild: Ein Teil des Martinsmantels erhielten Sabine Haag de Ampuero für Seedorf, Michael Rebholz für Dunningen, Bischof Humberto für die Diözese Chachapoyas und Inge Mauch für Lackendorf. Die Gruppe steht vor der Tonskulptur der Partnerschaft und vor dem Bühnenbild, das Maler Martin Hils zum 40 Jährigen gemacht hat.

Wir wünschen Bischof Humberto für seine Aufgabe als Hirte der Diözese Chachapoyas den Blick für die Bedürfnisse seiner Diözese und vor allem für die Not der Menschen, die seine Hilfe brauchen. Wir wünschen ihm für seine Ideen und Visionen viele helfende Hände, die ihn tatkräftig unterstützen und zur Seite stehen. Im Gebet sind wir miteinander verbunden und hoffen auf noch viele weitere Jahre Partnerschaft und Freundschaft der den Menschen der Diözese Chachapoyas.

Unsere Kirchengemeinde wurde im Juni 2023 ausgezeichnet mit dem Siegel "Faire Gemeinde".

Faire Gemeinde - Wir handeln fair im Kirchenalltag [Logo]