Eine-Welt-Camp 2023: Du liebe Zeit!

Gruppenbild von 70 Teilnehmer und Teamer des Eine-Welt-Camps 2023.
Rund 70 Teilnehmer und Teamer beim Eine-Welt-Camp 2023: Du liebe Zeit! Foto: Simon Müller

Etwa 70 Kinder, Jugendliche und Erwachsene machten sich auf den Weg durch den Schwarzwald ins Eine-Welt-Camp, was von Alianza e.V. und dem Ibichhofteam der Pfarrgemeinden Dunningen, Seedorf und Lackendorf gemeinsam organisiert wird. Wie jedes Jahr fand es in der letzten Woche im August auf dem Ibichhof im Simonswäldertal statt und im Mittelpunkt stand unser Umgang mit der Zeit. So führte das kleine Mädchen Momo zusammen mit ihrer Schildkröte Kassiopeia die Tage über durchs Camp, ob in Theater, beim Geländespiel oder im Außenlager beim Wandertag. Eine Gruppe des Leitungsteams inszenierte hierzu die Geschichte des gleichnamigen Märchens von Michael Ende jeden Tag in der Kapelle des Hauses und die Teilnehmer waren begeistert, wie es Momo und ihren Freunden schließlich gelang, den Menschen ihre gestohlene Zeit zurückzubringen. Bewusst wurde dabei, wie Zeit als Ressource unser Leben beeinflusst und wie sie unsere Gesellschaft strukturiert. Gemeinsam machte sich die altersheterogene Gruppe auch Gedanken darüber, welche Rolle eine möglichst freie Zeiteinteilung oder auch der Kapitalismus dabei spielt. Und es kamen Fragen dazu auf, was sich wie ändern müsste in Bezug auf die Gestaltung eines guten Lebens, auch für alle. Frei nach Momo riefen die Kinder laut: Eure Zeit wird euch geklaut! Der Ausdruck „Zeit ist Geld“ prägt unsere Gesellschaft. Es gibt immer mehr Erfindungen, die das Leben erleichtern und Zeit sparen sollen, wie z.B. die Waschmaschine. Tatsächlich füllen viele die freie Zeit aber mit weiteren Terminen und fühlen sich – trotz dieser Erleichterungen – häufig gestresst. Dies zeigt auch der Anstieg der Burn-Out Fälle. Das ist eine Krankheit, bei der die Menschen überlastet sind und Erholung und Ruhe brauchen. Auf das gesamte Leben gesehen, verbringen Erwachsene so unterschiedlich viel Zeit mit verschiedenen Tätigkeiten. Es war in dieser Runde erstaunlich zusehen, wie wenig Zeit ein normaler Erwachsener im Durchschnitt mit den eigenen Kindern spielt oder lacht, im Vergleich zur Erwerbsarbeit, welche die meiste Zeit vereinnahmt. Wie werden wir in Zukunft über die Zeit denken und gelingt es uns, aus unserem hektischen Alltag immer wieder auch auszubrechen oder wird alles immer noch schneller? Und, kommt dabei etwas zu kurz? Fragten sich die Kinder und Jugendlichen, ebenso wie, womit sie in Zukunft mehr und womit weniger Zeit verbringen möchten. Gott ins Spiel brachte Diakon Armin Kaupp, der zu einer kleinen Feier ins Camp zu Besuch kam und alles eindrücklich, respekt- und würdevoll zusammenführte.

Die letzten beiden Tage wurde in zahlreichen Workshops viel Gutes erarbeitet. Ein Escaperoom zum Thema wurde eingerichtet und rege bespielt, während andere Kreistänze aus aller Welt einstudierten und alle beim Bunten Abend dazu einluden. Es entstanden wunderschöne, selbstgeschnitzte Marionetten und geknüpfte Taschen, Freundschaftsbänder und Traumfänger. Eine Gruppe baute die alte Gartenmauer des Ibichhofs wieder auf und legte am früheren Standort einen solidarischen Gemüse- und Kräutergarten an, der von allen Gruppen des Selbstversorgerhauses genutzt werden darf. Aus Naturmaterialien bastelte sich jedes Kind einer weiteren Kleingruppe einen Kalender und stellte Naturkosmetika und eine Heilsalbe mit Zutaten aus Wald und Wiese her. Abends hatten die Teilnehmer die Möglichkeit zu Zirkus und Artistik in der Scheune, einer Nachtwanderung, gemeinsamem Singen und Musizieren, Fußball oder Tischtennis – und so war für jeden etwas Wundervolles geboten.

Das Wetter war die Tage über zwar etwas durchwachsen, weshalb mancher Schuh wohl erst nach dem Camp wieder ganz und gar trocknen konnte, jedoch tat das der guten Stimmung im Camp keinen Abbruch. So viel frische Luft machte natürlich Hunger! Und die Küche wurde in diesem Jahr erneut von einem Spitzenteam geleitet. Florian Mauch backte täglich frisches Brot für alle und die Auswahl vegetarischer Rezepte von Tamara Haigis und Jonas Seckinger war großartig! Ihnen gilt ein ganz besonderer Dank für all die Leckereien, die sie täglich auf die Teller zauberten.

Unsere Kirchengemeinde wurde im Juni 2023 ausgezeichnet mit dem Siegel "Faire Gemeinde".

Faire Gemeinde - Wir handeln fair im Kirchenalltag [Logo]