Partnerschaft im Zeichen des Regenbogens: Freiwillige ziehen eine Brücke

Bericht vom Rückkehrergottesdienst, am 08.10.2023 und dem anschließenden Weißwurstfrühstück mit Vortrag

Mit Freude und Dankbarkeit aber auch ein bisschen Wehmut, kehrten Johanna Weber und Sarah Zill nach einem erfüllten Jahr Freiwilligendienst in Chachapoyas/Peru, zurück in ihre Heimat. Die beiden jungen Frauen wurden herzlich in Dunningen in der St. Martinus Kirche von zahlreichen Besuchern, Familie und Freunde der Alianza empfangen. Zugleich wurde die neue Reversefreiwillige Patricia Diaz begrüßt.

Der Rückkehrer- und zugleich Willkommensgottesdienst stand unter dem Thema „Herr, zeig uns die Wege Dein“. Die musikalische Umrahmung wurde von der Band Mosaik gestaltet. Die gesungenen Partnerschaftslieder unterstrichen die enge Verbindung zwischen den Gemeinden Dunningen, Seedorf, Lackendorf und Chachapoyas.

Statt einer herkömmlichen Predigt berichteten Johanna und Sarah eindrucksvoll über ihre Erlebnisse, Erfahrungen und Aufgaben in Peru. Ihre Berichte führten die Gemeinde durch ein Jahr voller Herausforderungen und wertvollen Begegnungen.

Patricia, die neue Reversefreiwillige, wird für das nächste Jahr im St. Martinus Kindergarten tätig sein und am Gemeindeleben teilnehmen. Sie wurde herzlich in einer Gastfamilie in Seedorf aufgenommen.

Nach dem Gottesdienst folgten zahlreiche Gottesdienstbesucher der Einladung zum Weißwurstfrühstück in den Bischof Antonio-Saal. Johanna und Sarah hielten dort einen bewegenden Vortrag, begleitet von beeindruckenden Bildern, die ihre Erlebnisse in Peru lebendig werden ließen.

Die Verbindung zwischen Dunningen, Seedorf, Lackendorf und Chachapoyas bleibt weiterhin stark und die Freiwilligen spielen eine wichtige Rolle, damit die Brücke nach Peru immer wieder geschlagen wird.

Unsere Kirchengemeinde wurde im Juni 2023 ausgezeichnet mit dem Siegel "Faire Gemeinde".

Faire Gemeinde - Wir handeln fair im Kirchenalltag [Logo]