Gäste aus Peru in Dunningen

Von Isolde Hafner-Berg

Aus Anlass des Katholikentages in Stuttgart vom 26.05. – 28.05., bei dem die Alianza mit einem Stand vertreten ist, um über die Partnerschaft zu informieren, sind am vergangenen Donnerstag,  12.05.22, drei wichtige Ansprechpartner aus der Diözese Chachapoyas angereist: Pater Robert aus Bagua Grande, Schwester Emilia aus Santo Tomas und Andreas Haag aus der Stadt Chachapoyas.

Nach dem Vortrag der Gäste aus Chachapoyas von Pfarrer Robert (Bagua Grande) und Schwester Emilia (Santo Tomás) von Links: Frank Friedrich, Martina Mauch, Andreas Haag, Sr. Emilia, Fritz Lohmüller, Pfarrer Robert und Dagmar Braun.

Herzlich begrüßt und willkommen geheißen wurden die Besucher schon am Morgen des Sonntags, 22.05.22 in den Gottesdiensten. Am Abend fand dann ein Lichtbildervortrag im Bischof Antonio Saal des katholischen Gemeindehauses in Dunningen statt, zu dem zahlreiche Interessierte erschienen sind. Andreas Haag, der aus Seedorf stammt, fungierte als Übersetzer. Pater Robert erläuterte zunächst seine Arbeit und den Aufbau der Gemeinden, die zu seiner Pfarrei gehören. Insbesondere berichtete er über die vergangene schwierige Zeit der Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen in der Pastoral. Hinzu kam dann noch das schwere Erdbeben in der Region am 28. November 2021, das Erdrutsche verursachte und Kirchen und Häuser zerstörte, und durch das viele obdachlos wurden. Deshalb sind die Menschen dort auch sehr dankbar für die Aktionen, die die Alianza startete, zusammen mit der Caritas der Diözese Rottenburg und dem Kinderhilfswerk. So wurde denen, die in der Zeit wegen der Ausgangssperren keiner Arbeit nachgehen und so ihre Familien nicht versorgen konnten, mit der Verteilung von Lebensmittelvorräten geholfen. Dies wurde alles von den Priestern und Schwestern organisiert und auch dokumentiert. Zahlreiche Bilder all dieser Geschehnisse hatte auch Schwester Emilie mitgebracht, und durch ihren humorvollen Vortrag konnte sie den Anwesenden die Dankbarkeit der Bevölkerung nahe bringen und das Gefühl der Verbundenheit stärken. Um überhaupt Kontakt halten zu können mit den vielen verstreut lebenden Gemeindemitgliedern, war auch die vor Jahren von der Partnerschaft ermöglichte Radiostation von großer Bedeutung. Vom Vorstandsgremium bedankte sich Fritz Lohmüller herzlich bei den Gästen, aber auch bei den Anwesenden für die durch große Spendenbereitschaft mögliche Unterstützung.

Unsere Kirchengemeinde wurde im Juni 2023 ausgezeichnet mit dem Siegel "Faire Gemeinde".

Faire Gemeinde - Wir handeln fair im Kirchenalltag [Logo]