Jahresrückblick 2011

Dezember 2011

Liebe Gemeinde, liebe Freunde und Gönner der Partnerschaft mit Chachapoyas,
mit einem kurzen Jahresrückblick wollen wir uns zum Jahresende bei Ihnen melden. Das zuende gehende Jahr war überwiegend durch den Neubau des Internats geprägt. Dieses arbeitsintensives und auch sehr kostenintensive Projekt hatte im Mai mit den Bauarbeiten begonnen. Wir standen im regen Austausch über den Baufortschritt und dürfen mit Freude sagen, dass die Mitarbeiter vor Ort sehr gute Arbeit geleistet haben und dieses Projekt ein wichtiger Schritt für die Entwicklungszusammenarbeit geworden ist. Die Stadtverwaltung hat uns am Beginn der Bauphase mit schwerem Gerät unterstützt. Die Stipendiaten als Begünstigte des Internats haben viele Stunden harte körperliche Arbeit geleistet und auch viele weitere Freunde und Mitarbeiter haben enorm viel Zeit investiert, um sich bei diesem Projekt gemeinschaftlich zu engagieren. Am 08. Oktober dann, wurde der Neubau durch Bischof Emiliano eingeweiht. In der Zwischenzeit haben die Jugendlichen die neuen Räumlichkeiten bezogen und fühlen sich in der großen Internatsfamilie sehr wohl.

Bei Ihnen allen, die sie uns bei diesem wichtigen nachhaltigen Projekt unterstützt haben, bedanken wir uns von ganzem Herzen.
Weiter wurde in entlegenen Dörfern der Innenausbau von 3 Kindergärten finanziell unterstützt. Auch hier galt wie immer bei Projekten der Alianza, dass sich die Dorfgemeinschaft mit ihren Möglichkeiten für das Projekt mit Arbeitskraft und Material einbringen muss, damit die Nachhaltigkeit gesichert ist.
Unsere langjährigen Projekte, wie Kinderspeisung, Manthoc (Bewegung für „arbeitende Kinder Perus“), Armenapotheke, Nofallfond, Weihnachtsaktion und die Unterstützung des Kinder- und Familienrechtsbüros in Chachapoyas wurden in bewährter Weise fortgeführt. Leider fand in diesem Jahr keine Weihnachtsaktion statt.
Sehr dankbar sind wir, dass zur Jahreshälfte Martina Heim aus Seedorf und Stefan Schwarz aus Hochmössingen, wohlbehalten und bereichert an Erfahrung und mit vielen Eindrücken von ihrem weltkirchlichen Freiwilligendienst zurück gekehrt sind. Im August reisten dann Kathrin Hecht und Heike Deutelmoser aus, um die Nachfolge von Martina und Stefan an zu treten. Wir danken unseren Freiwilligen für ihr Mitleben und Mitarbeiten in Chachapoyas und freuen uns, dass sie uns durch Berichte oder Vorträge an ihren Erfahrungen teilhaben lassen.
An dieser Stelle ist es uns ein wichtiges Anliegen Ihnen allen ein herzliches Vergelt´s Gott zu sagen für Ihre Unterstützung finanzieller, aber auch tatkräftiger und ideeller Art oder auch gerade durch Ihre Verbundenheit im Gebet. Wir freuen uns über den Zusammenhalt innerhalb der Alianza und hoffen, dass dieses Vertrauensverhältnis weiter aufrecht erhalten bleibt.
Für das kommende Jahr feiert eine befreundete Kirchengemeinde aus Berlin ihr 100 – jähriges Bestehen, wozu Herr Pfarrer Schlede eine Delegation aus Chachapoyas zu den Feierlichkeiten eingeladen hat. Wir haben das Glück, dass diese Delegation auch nach Dunningen kommen wird, wo wir am 26. Februar 2012 zusammen mit Bischof Emiliano einen Gottesdienst feiern möchten. Hierzu laden wir Sie heute schon herzlich ein.
So wünschen wir Ihnen von Herzen noch eine ruhige Adventszeit und zum Weihnachtsfest den Frieden und den Segen vom Kind aus der Krippe. Für das bevorstehende Jahr 2012 wünschen wir Ihnen Freude, Gesundheit und Zufriedenheit.
Für den gemeinsamen Missionsausschuss der Kirchengemeinden Dunningen, Seedorf und Lackendorf

Dagmar Braun